Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.06.2011, 21:03
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Nach besiegtem Darmkrebs nun Leberkrebs!?

Hallo Cathrin,

es tut mir leid das von Deinem Vater zu hören. So wie die Behandlung bei ihm durchgeführt wurde (zuerst Radiochemo, dann OP, dann Chemo) wird es bei ihm ein Rektumkarzinom gewesen sein (so wie bei mir). Die Echos auf der Leber zusammen mit den Werten könnten auf ein Rezidiv hindeuten, also Metastasen. Gerade beim Rektumkarzinom können diese auch noch einige Zeit nach den Behandlung auftreten, vorwiegend in Leber oder Lunge. Man sagt 80% aller Rezidive beim Rektum Ca treten innerhalb der ersten zwei Jahre nach der OP auf. Sogar bis zu fünf Jahre später kommen sie noch vor, danach fast nicht mehr.

Ob es sich nun um Metastasen handelt, müssen die weiteren Untersuchungen ergeben. Sono und Marker sind ein Indiz, kein Beweis. Es besteht also noch Hoffnung, dass es etwas anders ist. Welches Stadium wurde nach der OP bei Deinem Vater diagnostiziert?

Metastasen sind dann heilbar, wenn man sie operativ entfernen kann. Wenn sie nicht operabel sind, wird man durch eine erneute Chemotherapie versuchen, sie zu verkleinern bzw. die Anzahl zu reduzieren, so dass man dann evtl. noch operieren kann.

Ich weiß das sind keine guten Nachrichten. Habe auch jedesmal Angst, wenn ich mich untersuchen lasse. Noch dreieinhalb Jahre Angst dass es zurückkehrt.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten