Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2007, 14:26
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Tamoxifen, Femara, Arimidex - Wer kennt sich aus?

Liebe Mosi-Bär,

aber sicher nehmen wir uns die Zeit auch wenn es eine längere Geschichte ist. Ich finde es grossartig, dass Du Dich, obwohl Du selber auch Sorgen hast, um Deine Freundin kümmerst!
Ich habe noch nie Gehört dass Frau Implantate bekommt bei hormonabhängigem BK.
Normalerweise werden die Eierstöcke mit Zoladex oder Trenantone "ausser gefecht " gesetzt. Könnte es vielleicht sein dass die Nebenwirkungen durch die kombination mit dem Implantat auftreten?

Hmmmm... Deine Freundin hat es wirklich nicht leicht und guter Rat dürfte schwierig sein.

Im Moment sehe ich eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

1. Austausch des Implantates durch Zoladex und es noch einmal mit TAM oder Femara versuchen.

2. Es gibt noch einen dritten Aromatasehemmer, Aromasin =Exemestane. Da der Wirkstoff ein anderer ist als bei Tamoxifen und Femara können auch die Nebenwirkungen anders sein. Ein Versuch wäre es sicher wert.

3. Die Eierstöcke ganz entfernen. Dadurch wird die Menge an Hormonen im Blut entscheidend verringert, diese werden aber auch in den Rinden der Nebenniere und im Fettgewebe produziert. Viele Frauen machen das und leben gut damit.

4. Auf konveentionelle Therapien ganz verzichten und versuchen dass Immunsystem mit alternativen und/oder komplementären Therapien zu stimulieren. Je nach dem profitiert Deine Freundin gar nicht sooo stark von der AHT. Es gibt ein Computerprogramm in welches man die Daten (Alter, grösse des Tumors, Hormonrezeptoren etc.). Dieses programm kann dann den statistischen nutzen der Therapie berechnen.

Liebe Grüsse und alles gute für Dich und Deine Freundin.

Daniela
Mit Zitat antworten