Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.09.2007, 14:24
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Tamoxifen, Femara, Arimidex - Wer kennt sich aus?

Hallo, Mosi-Bär !

Eine Garantie sind sowohl Tamoxifen also auch die sogenannten Aromatasehemmer nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 2003 wurde mir nach OP und Bestrahlung Tamoxifen verordnet (bin in den Wechseljahren) und nach 1 Jahr hatte ich das nächste Rezidiv. Wieder OP und Bestrahlungen. Es erfolgte 2004 Wechsel von Tam zu Aromasin. Das vertrug ich überhaupt nicht, und ich bekam Arimidex. 2007 (nach 2,5 Jahren) dann das nächste Rezidiv. Wieder OP. Ich habe mich natürlich gefragt, ob das alles Sinn macht. Denn die Nebenwirkungen waren nicht "ohne" und raubten mir erheblich viel Lebensqualität. Aussage der Ärzte, nachdem ich meine Skepsis äusserte, war:"Wahrscheinlich hätten Sie ohne AHT dann schon früher einen Rückfall gehabt. Aber genau sagen kann man das nicht." Super.... Nun bekomme ich seit Februar 2007 1 x monatlich Faslodex gespritzt. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei allen anderen AHT, nur hoffe ich, dass ich nun etwas länger geschützt bin vor Rezidiven. Aber darüber kann niemand eine Aussage machen. Ich habe das Gefühl, im Grunde "stochern alle im Nebel".
Ich hoffe für Deine Freundin, dass sie ihren Weg findet.
Alles Gute
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten