Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.04.2012, 21:12
mugeli mugeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Standard AW: Knochenmarkkrebs

Hallo Jule,

wie bist Du auf den Verdacht Knochenmarkkrebs gekommen? Meinst Du Multiples Myelom?
Beim Multiplen Myelom wird Knochen abgebaut. Es bilden sich Osteolysen und die Knochen sind bruchgefährdet. Häufig beginnt das in den Wirbeln, es kommt auch zu Spontanfrakturen in den Rippen. Zur Stabilisierung werden in 4wöchigen Abständen Bisphosphonate per Infusion verabreicht. Das ist allerdings ein Prozess der ganz langsam erst über Jahre Erfolg bringt.
Manchmal werden Wirbel mit Zement aufgespritzt (Kyphoplastie).
Ein Myelom wird erst im fortgeschrittenen Stadium mit Chemotherapien behandelt. Dieses ist u.a. gegeben, sobald die Knochen in diesem Ausmaß betroffen bzw. bruchgefährdet sind. Vielleicht meint er, er habe nur noch "15 % gesundes" Knochenmark?
Zum Multiplen Myelom gibt es ein eigenes Forum: www.myelom.org
Myeloische Leukämien betreffen auch das Knochenmark, allerdings kann man auch eine AML oder CML nicht mit Operation therapieren.

Du schreibst von einer Verkrümmung des Rückens. Kann es sich evtl. um Morbus Bechterew handeln? Das ist eine rheumatische Erkrankung, bei der sich mit der Zeit der Rücken versteift. Ich glaube aber, mit dem Knochenmark hat das wenig zu tun.

Hm, vielleicht muss Dein Schwager die Diagnose selbst erst verarbeiten. Langfristig wird er aber gut daran tun, sich von seiner Familie unterstützen zu lassen.

Alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten