Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.03.2012, 19:39
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Marginalzonen-Lymphom Splenisch Nodal Malt

Hui, noch gar keine Antworten?

Ich bin nur sporadisch im Forum, einfach weil ich nach über drei Jahren ein bißchen Abstand zu meiner Erkrankung brauche. Meine Geschichte kannst du gern in meinem Thread nachlesen.

Mein Watch & Wait dauerte zweieinhalb Jahre, dann schloss sich eine Chemotherapie mit Bendamustin und Rituximab an, und mit Glück rutschte ich in den Erhaltunsgtherapie-Arm der Stilstudie und erhalte zwei Jahre lang alle zwei Monate Rituximab.

Mir geht es gut, sehr gut. Die Chemo habe ich ganz gut vertragen, wobei ich natürlich mit diversen Nebenwirkungen trotzdem zu kämpfen hatte. Aber es war aushaltbar, sechs Monate Leben, die sich anders anfühlten als sonst, aber halt trotzdem sechs Monate Leben. Geblieben ist davon ein schlechter Leuko-Wert, denn Bendamustin schlägt wohl deutlich auf´s Knochenmark. Aber davon spüre ich nichts, ich habe seit der Chemo (die ist jetzt genau ein Jahr her) einmal eine heftige Bronchitis mit anschließender Nebenhöhlen-Vereiterung gehabt, aber die habe ich in den 43 JAhren vorher auch immer mal gehabt..

Nun, plöd ist halt, dass spätestens alle zwei Monate das Thema Krebs wieder aktuelle ist, weil ich zur Infusion muss. Nach einer Krebsdiagnose ist halt das Leben nie wieder wie vorher. Aber deshalb ist es nicht unbedingt schlechter ;-)

Ich wünsche dir, dass du etwaige Behandlungen gut aushältst. Aber abgesehen von körperlichen Auswirkungen ist es wohl am wichtigsten, sich eine stabile Psyche zu erhalten.

alles Gute!
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten