Thema: Keine Chemo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.09.2016, 16:50
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Keine Chemo

Hallo Flo,

ganz grundsätzlich steht es mir nicht zu Dir irgendwelche Ratschläge an die Hand zu geben und daher ist es nicht meine Absicht Dich mit wüsten Formulierungen in irgendeine Richtung zu drücken. Dennoch möchte ich Dich an meinen Gedanken teilhaben lassen.

Es ist in meiner Natur verwurzelt Sachverhalte möglichst rational zu entscheiden. Somit würde ich mich intensiv mit den Vor- und Nachteilen der Chemotherapie auseinandersetzen. Allerdings würde ich das für meine Entscheidungsgrundlage benötigte Wissen weder aus dem scheinbar omnipotenten Internet, noch aus den Krankengeschichten naher Verwandter filtern. Die Ansprechpartner der Wahl wären der Arzt, oder auch die Ärzte, meines Vertrauens.

Ich würde ferner nicht wenig Geld darauf verwetten, dass Deine Ärzte Dir bei einer fachlich fundierten Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile unterschiedlicher Therapiekonzepte gerne helfen werden.

Darüber hinaus solltest Du bedenken, dass niemand dazu gezwungen wird eine Chemo- oder Bestrahlungstherapie bis zum Ende durchzustehen. Du bist der Chef. Was also spräche dagegen zumindest einen Versuch zu starten? Damit würdest Du auch der Gefahr entgehen später eine verpasste Chance bedauern zu müssen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Fortschreiten Deiner Erkrankung zwangsläufig und Dein Weg somit vorgezeichnet. Das weisst Du und das formulierst Du in Deinem einleitenden Beitrag sehr unmittelbar.

Wenn Du Dich in Therapie begibst steht am Ende des Weges nicht ebenso zwangsläufig die vollständige Wiedererlangung Deiner Gesundheit. Dennoch glaube ich, dass es für nahezu jedes Krankheitsstadium eine gute und geeignete Therapie gibt, die dem Erkrankten Lebensqualität und Lebenszeit schenken kann.

Alles Gute,

thomue

Geändert von thomue (12.09.2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten