Thema: Mutmachthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.08.2013, 15:28
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard AW: Mutmachthread

Ich moechte gerne etwas zu diesem Mutmachthread beitragen.

Meine Frau hatte im Maerz die Diagnose Endometriumkarzinom mit sehr vielen Metastasen in der Lunge (also das fortgeschrittenste Stadium). Genau gezaehlt hat diese niemand, aber die Experten, denen wir damals das CT schickten, schaetzten zwischen 40 und 60 oder sogar mehr. 3 Laser-Experten aus ganz Deutschland hatten den Zustand als nicht operabel eingestuft (da zu viele und zu grosse Metastasen) und uns wie auch die Klinik selber zu einer Chemotherapie geraten.
Letzte Woche fand die 6. Therapie (Carboplatin/Paclitaxel) statt und kurz darauf jetzt am Montag ein Kontroll-CT. Und: Der Bauchraum scheint "sauber" zu sein, das CT zeigt nichts mehr, auch keine Auffaelligkeiten an den Lymphknoten. Und in der Lunge sind derzeit noch 2-3 kleine Metastasenpunkte zu sehen. Der Onkologe sagt, dass wir jetzt erstmal abwarten und in 12 Wochen ein weiteres Kontroll-CT machen sollten, um zu sehen, ob die verbleibenden Metastasen vielleicht auch noch gewichen sind, oder stabil oder doch wieder mehr geworden sind. Und wenn sich die Lage stabilisiert, kann man ueber den naechsten Schritt nachdenken und evtl. den Rest z. B. per Laser entfernen.
Unser Onkologe, der gewiss kein besonders euphorischer Typ ist, sprach auch von einem tollen Ergebnis und hat sich sehr gefreut.

Ich glaube, dass ein wichtiger Motivator unsere kleine Tochter ist. Meine Frau hatte neben der Chemotherapie auch noch Hyperthermie-Behandlungen im Bauch- und Lungenbreich und eine sog. Sauerstoff-Ozon-Behandlung (die aber nicht immer). Ausserdem hat sie ein paar Praeparate genommen, die in ihrem Heimatland Ungarn im Zusammenhang mit Krebs erhaeltlich sind und die der Onkologe auch als bedenkenlos eingestuft hatte, auch wenn er nicht viel von ihnen hielt (wir hatten das mit ihm abgestimmt): Flavonoide und Pilzextrakte / deuteriumreduziertes Wasser.
OK, was am Ende wieviel zu dem guten Ergebnis beigetragen hat, was sinnvoll war und was nicht, das weiss am Ende kein Mensch. Aber ich dachte mir, dass ich es mal erzaehle.

Jaja, ich weiss, man darf sich bei der Krankheit nie zu frueh freuen, und es ist noch ein langer Weg, und wir muessen konzentriert und wachsam bleiben. Aber man sollte sich ueber solche Teilerfolge auch mal freuen!!!
Mit Zitat antworten