Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.12.2007, 16:18
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Tamoxifen

Hallo ihr Lieben,

ich nehme auch seit 2 Wochen Tamoxifen - bislang ohne Nebenwirkungen <Daumendrück>...man wird sehen. Ich hatte davor irgendwie gar keine Angst...Chemo war so schlimm, da dachte ich, kann ja nur besser werden! Ich mache mir über Nebenwirkungen erstmal keine Gedanken - klar, im Hinterkopf ist das schon und Wachsam sein ist gut...hab aber das Gefühl, je genauer ich mich beobachte, umso mehr Nebenwirkungen habe ich auch ! Also lieber nicht so viel daran denken . Ich bekomme schon seit Mai Zoladex, damit komme ich auch gut klar. Jetzt aber meine Frage: muss ich trotz Tamoxifen und Zoladex verhüten? Ich habe immer die Pille genommen, jetzt geht das ja nicht mehr. Nach 8 Monaten konventioneller Verhütung (Kondom) haben wir aber jetzt SOWAS VON DIE NASE VOLL davon... Brauche Euch ja bestimmt nichts von trockenen Schleimhäuten erzählen...und habe auch sämtliche Cremchen, die sich mit den Kondomen vertragen, durch. Ich habe die Assistenzärztin wegen Verhütung gefragt, sie hat gesagt, unter Zoladex UND Tamox könnte man "theoretisch" nicht schwanger werden, aber rein rechtlich muss sie mir sagen, dass ich zusätzlich verhüten muss. Ich habe schon seit der Zoladex Spritze im Mai meine Periode nicht mehr.. und was soll ich sagen, wir haben jetzt das Kondom mal weg gelassen und es ist einfach kein Vergleich für uns, irgendwie ist es ja auch ein Stück Lebensqualität!

Wie sind euere Erfahrungen mit Antihormontherapie und Verhütung? Was sagen euere Ärzte?

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten