Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 26.03.2002, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PSA Wert Grenze

Hallo lulu!

Ich bin selbst Betroffener und verstehe nicht ganz, warum die Ärzte bei einem PSA-Wert von 13,7 am Verzwifeln sind. Dazu besteht NUR aufgrund des PSA-Werts noch kein Anlaß. Wichtig wäre es, auch die Begleitumstände zu kennen, um weitere Schlüsse ziehen zu können.

Wurde bei Deinem Vater bereits eine Biopsie (Gewebsentnahme) durchgeführt und eindeutig festgestellt, daß ein Tumor vorhanden ist? Wurden - im Falle eines Tumors - schon irgendwelche Therapien oder eine Operation durchgeführt? Es gibt heutzutage unzählige Möglichkeiten, einen Prostatakrebs - sowohl heilend (kurativ) als auch begleitend (palliativ) zu behandeln und erst nach Ausschöpfung aller Behandlungsmöglichkeiten KANN ein PSA-Wert von 13,7 nachdenklich stimmen.

Ich selbst hatte 1999 einen PSA-Wert von fast 13 und erst nach einer Biopsie wussten die Ärzte definitiv, daß bei mir ein Tumor existiert. Nach einer Hormonentzugstherapie und einer radikalen Prostatektomie (Operation) im November 1999 bin ich derzeit krebsfrei (PSA 0,00).

Detaillierte Prostatakrebs-Informationen - von Betroffenen und Ärzten - findest Du auf den Seiten der österreichischen Selbsthilfe Prostatakrebs
http://www.prostatakrebse.at

Dort gibt es auch Links zu den Seiten ähnlicher Organisationen in Deutschland. Herzliche Grüße sowie alles Liebe und Gute für Dich und Deinen Vater.

liontari
Mit Zitat antworten