Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.01.2003, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PSA Wert Grenze

Hallo Nadin,

ich bin selbst Betroffener und wurde vor drei Jahren operiert. Gottseidank wurde mein Prostatakrebs in einem Frühstadium erkannt und ich bin seit der Operation krebsfrei. Da mir in der schweren Zeit nach der Krebsdiagnose die österreichische Selbsthilfe Prostatakrebs durch Informationen und Gespräche sehr geholfen hat, arbeite ich seither in dieser Organisation mit, um auch anderen Betroffenen, denen es nicht so gut geht wie mir, Informationen und Hilfe zur Verfügung zu stellen.

In diesem Zusammenhang hörte ich vor Kurzem einen Vortrag von Univ. Prof. Dr. Amir Kurtaran und Dr. Oskar Kienast von der Universitätsklinik für Nuklearmedizin am AKH in Wien. Hier ein Auszug aus der Ankündigung dieses Vortrags:

" Bei Patienten mit Knochenmetastasen werden Betastrahlen abgebende Radiopharmaka verwendet. Diese sind entweder Radionuklide in elementarer Form, oder an eine Trägersubstanz gebunden. Die Radionuklidtherapie ist im allgemeinen nebenwirkungsarm und belastet die Patienten wenig. Nach derzeit üblichen Kriterien stellt diese Therapie eine begleitende Maßnahme dar und dient hauptsächlich zur Schmerzlinderung. Die Wirkung hält über mehrere Monate an und bei Bedarf kann die Behandlung wiederholt werden. "

Soweit die Ankündigung - im Zuge dieses Vortrags wurde mehrmals betont, dass diese Behandlung in erster Linie der Schmerzlinderung dient, dass aber in vielen Fällen auch schon eine massive Rückbildung der Metastasen - bis hin zu deren vollständigem Verschschwinden - und eine massive Senkung des PSA-Wertes beobachtet wurde.

Ich selbst kenne im Kreis der Mitglieder unserer Organisation einen Fall, der vor einigen Jahren von den behandelnden Ärzten bereits aufgegeben wurde (damaliger PSA-Wert jenseits von 400 und Knochenmetastasen im ganzen Körper) und dem es nach nuklearmedizinischen Behandlungen heute, mit einem PSA-Wert von ungefähr 10 und ohne nachweisbare Metastasen, sehr gut geht.

Vielleicht hilft es Dir und Deinem Vater, wenn Du Dich mit Prof. Kurtaran am Allgemeinen Krankenhaus in Wien (Tel: +43 1 404 00-5530 - Sekretariat der Nuklearmedizinischen Abteilung) in Verbindung setzt und dort nachfragst, welche diesbezüglichen Informationsmöglichkeiten und Ansprechpartner es in Deiner Umgebung gibt.

Selbstverständlich kannst Du auch unsere Homepage http://www.prostatakrebse.at besuchen und Dich über Vieles, was mit Prostatakrebs zusammenhängt, informieren. Weitere - direkte - Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder eMail findest Du auf unserer Homepage.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles erdenklich Gute und möglichst viel Gesundheit im Jahr 2003.

Herzliche Grüsse

liontari
Mit Zitat antworten