Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.12.2007, 00:51
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: An alle (ehem.) Pap V-er!!!

hallo,

ich (heute 40 jahre) hatte mit 25 jahren einen pap IVb (mikroinvasives ca) befund und wurde ebenfalls nach der wertheim meigs methode operiert. allerdings wurde ein unauffälliger eierstock (der andere war zystisch deformiert) drin gelassen. mit entnommen wurden auch noch die umliegenden lymphknoten.
ich hatte keinerlei nachbehandlung (chemo etc)

heute 15 jahre später, geht es mir soweit gut.
zur "entstehung" kann ich folgendes sagen: ich war ab dem 20. lebensjahr halbjährlich zur vorsorgeuntersuchung, da meine mutter auch in frühen jahren (mit 30) unterleibskrebs hatte. somit war ich vorbelastet und die kasse zahlte auch die vorsorgeuntersuchungen.
bei mir war es nun folgendermaßen:
meine vorsorgeuntersuchung war im januar (ohne befund, alles ok pap I) im februar suchte ich meinen arzt wegen einer eierstockentzündung auf. routinemäßig machte er einen abstrich gleich mit. einen tag später rief er mich zu hause an, bat mich umgehend in die praxis und teilte mir dieses überraschende ergebnis mit. im klartext bedeutete dies: entweder hatte das labor im januar geschlampt oder aber der krebs ist wirklich in dieser kurzen zeit von nur 4 wochen entstanden.

symptome oder irgend etwas was auf diese erkrankung hätte schließen können, hatte ich nicht. was ich jedoch monate vorher hatte waren unerklärbare "krankheiten" wie zb. einen schmerzhaften angeschwollenen fuß, wie eine art gichtanfall. die untersuchungen ergaben jedoch nichts. ich hatte ebenfalls einen vereiterten kiefer, meine zähne waren jedoch völlig gesund. man konnte auch für diesen eiterherd keine anhaltspunkte finden.
später dann irgendwann sagte mir ein arzt "der körper sucht sich die verrücktesten sachen um sich bemerkbar zu machen, in ihrem fall war es wohl der krebs".


ich habe zu diesem zeitpunkt geraucht, die 3 monatsspritze gewählt und war in einer sehr sehr anstrengenden unglücklichen beziehung. inklussive vorbelastung also bester "nährboden" für diese art von krebs. leider denkt man im alter von 25 jahren noch nicht so weit und vor allem nicht über die risiken nach..

... aber trotz allem hatte ich noch richtiges glück =)

viele grüße
mortica

Geändert von mortica (24.12.2007 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten