Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.03.2014, 19:37
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: EU-Berentung vorzeitig beenden

Ich bin in einer ähnlichen Situation und mir wurde von einem Sozialberater bei der Reha folgendes vorgeschlagen:

In Absprache mit dem AG kann man aus der Rente bis zu 450 Euro hinzuverdienen. Allerdings bräuchte man wohl ein ärztliches Gutachten, dass man wieder bedingt arbeitsfähig wäre, auch für den AG, der sich so absichern kann, für ihn sind ja erst man die Fristen in dem Bescheid und 100% Erwerbsunfähigkeit bindend. Wichtig wäre wohl, dass in dem Gutachten vermerkt ist, dass man den Status 100% der Erwerbsunfähigkeit nicht verliert. Kommt man mit seinem Verdienst über die 450 Euro, so wird natürlich die Rente gekürzt. Klappt das ganze nicht, so fällt man wieder zurück in die Rente, quasi wie eine Hängematte, so hat mir das der Sozialberater erklärt. Dafür ist wohl wichtig, dass der Status nicht angetastet wird und man automatisch wieder zurück in die Rente fällt.

Das Ganze ähnlich geplant wie bei einem Hamburger Modell zur Wiedereingliederung. Man fängt stundenweise etwa auf 450 Euro Basis an und kann anschließend aufstocken (Rente wird entsprechend gekürzt). Das Ganze dann wenn möglich bis zur vollen Erwerbsfähigkeit und ohne Rente.

Soweit zur Theorie. Ob und wie es in der Praxis klappt kann ich dir nicht sagen, meine Pläne haben sich leider erst mal wieder verschoben und an Arbeiten ist mom nicht zu denken.
Mit Zitat antworten