Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 04.09.2013, 22:28
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Triple negativ - welche Operationsart?

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Eine Größenangleichung ist immer eine Extra-OP.
Man weiß ja vorher nicht, wie sich die Bestrahlung auf die Brust auswirkt, sie verändert sich möglicherweise/ sehr wahrscheinlich noch eine Zeitlang nach der Bestrahlung.
Auch nach meinem Diep mußte ich eine weile warten, bis die Größenangleichung statt fand.
D.h. schlussendlich: 1. OP: Mastektomie, 2.OP: Wiederaufbau, 3.OP:Größenangleichung
Wie viel Zeit muss frau da insgesamt in etwa einplanen?
1. und 2. müsste aber auch in einem gehen, oder?! Dann fällt aber die Bestrahlung flach. Das ist mir bei meinem Befund eigentlich "zu heikel".

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
PS: Ich habe leider keine Vergleichszahlen BET vs. Mastektomie zur Hand; nur soviel: sie Rate ist bei Mastektomie etwas geringer.
Siehste, genau da besagt das von mir vorgefundene Paper das Gegenteil:
"Beim triplenegativen Mammakarzinom im Frühstadium resultiert kein Unterschied im OS trotz des geringeren Lokalrezidivrisikos nach BCT gegenüber der MRM."
Ist aber wie gesagt eine Monocenter-Studie 1998-2008 gewesen und es wird auch dazugesagt, dass Studien wie die dort beschriebene immer beschränkt in ihrer Aussage sind.

(Was genau ist eigentlich das "Frühstadium"? Ich kenne diese Stadieneinteilung, aber bis wohin ist es Frühstadium...?


Ach, das ist doch alles ein Mist mit diesem Dreckskerl.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten