Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 13.07.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Ach Dani,

es tut mir so leid und ich glaube,ich kann mir annähernd vorstellen, wie du dich fühlst.Das sind Nachrichten,die man nicht wirklich verarbeiten kann.

Dani, auch mir wurde bei meiner Mama ähnliches gesagt,ich habe es gehört und auch wieder nicht, es ging ihr ja subjektiv gar nicht so schlecht.
Ich habe damals so ziemlich plötzlich eine Hospiz-Karenzzeit von der Arbeitsstelle genommen.Da diese Möglichkeit aber sehr vom Verständnis des Arbeitgebers und von der finanziellen Leistbarkeit abhängig ist, ist das nicht jedem möglich ( ich habe halt von Erspartem und von einem finanziellen Beitrag meines Vaters gelebt- das ging dann ).Vielleicht kannst du mit deinen Geschwistern diese Möglichkeit überprüfen ?( so es Hospizkarenz auch in Deutschland gibt ).
Dani, ich glaube sehr, dass es für deine Mutter ein so wertvolles Geschenk ist, wenn ihr da seid und sie zuhause bleiben kann.Ich glaube ganz ehrlich auch, dass deine Mama nicht alleine zuhause sein kann.Meine Mama war es ein Weile, es ging mit Hilfe einer Nachbarin, aber es war für mich die Hölle,ich hatte keine ruhige Minute mehr, wenn ich in der Arbeit war.
Es kommt ja darauf an, wo die Metastase sitzt bzw.auf welche Gehirnteile sie drückt, aber es werden sich wohl Ausfallserscheinungen bemerkbar machen.Meine Mama hatte z.B.keine Probleme mit der Motorik, jedoch war sie zeitweise sehr verwirrt und zeitlich nicht mehr orientiert.( machte sich Frühstückskaffee um 21.00 abends und war nicht davon abzubringen, dass es nicht morgens war ). Das war alles an sich nicht so schlimm für uns alle,aber alleine hätte sie eben nicht mehr sein können.Außerdem schlief sie immer mehr und mehr.

Dani,ich will dir keine Angst machen oder deine Sorgen verstärken, aber es war nicht gut,dass wir von den Ärzten in keiner Weise über diese Folgen aufgeklärt wurden.Und es ist zu schaffen, meine Mama hat unter diesen Ausfallserscheinungen nicht so gelitten und sie hatte Lebensqualität bis zum Schluß und war meist schmerzfrei.
Ihr schafft es sicher, eure Kräfte zusammen zu legen und eure Mam zu begleiten, sie ist ja noch da,ihr habt sie noch bei euch.Diese letzte Zeit mit Mama würde ich trotz aller Schwere gegen nichts tauschen.
Verzeih meine ev. zu direkten Worte,ich habe auch eine Zeitlang alle abgelehnt, die mich auf Mamas baldiges Ende hingewiesen haben.
Dani,melde dich, besonders wenn du verzweifelt bist ,das würde ich mir wirklich wünschen,
Alina
Mit Zitat antworten