Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 28.10.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Lillebror,

Du liest den Anfang einen Satzes und fühlst Dich gleich angegriffen.
Weil Menschen Texte so lesen wie sie sie lesen wollen und genau da liegt das Problem, Du liest KR so wie Du sie lesen willst. Ich natürlich auch.

Ich meine wenn wir hier über Sinn oder Unsinn des Phasenmodells von KR diskutieren wollen, dann müssen wir langsam mal Anfangen Fakten zu sammeln. Ich beschreibe hier die Fakten, die ich kenne, deshalb finde ich schon das es zum Thema gehört, ich führe aus woher ich meine Fakten (bevor mir das jemand um die Ohren haut meine "Subjektive Wahrheit"), nämlich dass ich nicht erlebt habe, dass einem das Phasenmodell aufgedrängt wird, beziehe. Wieso gehört das nicht zum Thema? Und die Sterbebegleiterin hat meiner Mutter nicht geholfen, meine Mutter hat das abgelehnt, sie wollte aber das ihre Familie die Möglichkeit wahrnimmt.

Das ist kein Thema das man theoretisch behandeln kann. Aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, bin ich mir sicher, dass……wem soll das was bringen. Du kannst nicht versuchen Deine Emotionen aus zu schalten (es gelingt Dir nämlich ziemlich schlecht ;-) ) und die Fakten weglassen. Was bleibt dann noch?

Das Fazit von Deinem link ist doch gar nicht schlecht:

"Das Sterben eines Menschen muss also individuell betrachtet werden. Modelle dienen nur dem grundlegenden Verständnis von Abläufen.

Der Sterbeprozess verläuft nicht starr in der angegebenen Reihenfolge von Phasen oder Stadien; Sprünge, Schwankungen oder andere seelische Entwicklungen sind möglich. Die Annahme des nahenden Todes kann nicht als Norm für alle gesehen werden.

Sterbebegleiter dürfen keine "Soll-Entwicklung" erwarten, damit sie nicht mit Enttäuschung oder Ablehnung reagieren, falls diese sich nicht einstellt. Umgekehrt können sie jedoch Elemente aus der Phasenlehre nutzen, um die Sterbenden besser zu verstehen. Beispielsweise ist die Verleugnung der Diagnose oft ein Zeichen dafür, dass der Patient noch Zeit braucht, um der Wahrheit ins Gesicht zu sehen."

Aber damit kannst Du nicht leben, oder?

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten