Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 27.10.2002, 01:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Tanja,

zu deinem ersten Abschnitt :
Du hattest doch in einem früheren Beitrag den Satz geschrieben:
"Wenn jemand kämpfen will, würde ich ihn immer darin unterstützen auch wenn die Ärzte aufgegeben haben."

Den fand ich gut, warum relativierst du ihn jetzt ?
Der T'd ist keine Zukunft, nicht für den Betroffenen selbst. Ob eine Hoffnung "realistisch" ist spielt nur dann eine Rolle, wenn es eine "realistischere" als bessere Alternative überhaupt *gibt*. Sagte ich bereits.

Du schreibst:
"Und ich füge noch hinzu, gerade in der Pubertät bringen sich viele Jugendliche um, weil sie eben nicht wissen, dass sie sich in einer Phase ihres Lebens befinden, die auch wieder vorbei geht und weil sie nicht ernst genommen werden. Aber das ist ein anderes Thema."

Sie werden nicht ernst genommen, EBEN GENAU MIT DIESER BEGRÜNDUNG, dass sie sich ja *nur* in einer vorübergehenden Phase befänden.
Und sie bringen sich nicht um, weil sie in einer "Phase" sind. Das mit dem "nicht Ernst genommen werden" spielt schon eine größere Rolle, wenn wohl auch meistens nicht die Wichtigste. Aber das wird jetzt ein zu weites Feld für hier .....
----

Ja, das "liebevolle Abschreiben" hat natürlich auch mit Hilflosigkeit zu tun. Und m.E. bedient KR genau die Bedürfnisse, die aus eben dieser Hilflosigkeit heraus entstehen. Das ist der Punkt.

Du meinst :
"Ich habe nicht erlebt das das Thema Tod zum Standart geworden ist."

Ich meinte auch nicht das "Thema T'd", sondern das "Phasen Modell" von KR. Ich kannte das ansatzweise schon als Kind, ohne irgendeinen konkreten Grund zu haben mich damit zu beschäftigen.

>>"Ich glaube eher das viele immer noch ein großes Problem damit haben. "<<

Das liegt wohl in der Natur der Sache, dass jedes Seiende ein Problem damit hat, sich mit seinem "Nicht Sein" zu beschäftigen. Entgegen anderslautender Gerüchte *geht* das nämlich gar nicht. Auch Kübler Ross kann das nicht, deshalb entwirft sie ja auch nimmermüde alle möglichen "Kokon Bilder", die den T'd auf einmal wieder zum Sein erheben. Aber ich will die Diskussion jetzt auch nicht über strapazieren, wir schweifen ab.

Oh oh, doch jetzt schreibst auch du noch :

>>"Früher war Sterben so selbstverständlich wie die Geburt, wir haben den Umgang damit verlernt und nun brauchen wir Leute wie KR die uns von Dingen erzählen, die für unsere Großeltern noch selbstverständlich waren."<<

Also das ist so etwas, auf das hier viele gerne verweisen. Die Naturvölker und die Großmütter. Ich weiß nicht was diese isolierte Betrachtungsweise soll.
Für unsere Großmütter war es auch ganz "selbstverständlich", ihre Männer mit Glanz und Gloria fürs Vaterland in den Krieg ziehen zu sehen und dabei vor Stolz zu platzen. Ebenso selbstverständlich wie zu akzeptieren, dass der jüdische Nachbar ins KZ gebracht wird und trotzdem, ohne darin einen Widerspruch zu erkennen, in tiefer Religiosität jeden Sonntag die "heilige Kommunion" zu empfangen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, Einzelteile aus der großmütterlichen Empfindungswelt herauszunehmen, um sie als Referenz zu verwenden. All das kannst du nur im *Gesamtgefüge* einer Weltanschauung bewerten, weil es nur *dann* Sinn macht. Wenn überhaupt ....

>>"Ich kann nur sagen, nur weil einige Menschen KR zu ungunsten des Patienten auslegen, kann man die Arbeit dieser Frau doch nicht für schädlich erklären. Das wäre Zensur."<<

Es sind nicht nur "einige". Außerdem ist es nicht Zensur, wenn ich die "Arbeit" dieser Frau als schädlich bezeichne. Zensur wäre es, wenn ich ihre Veröffentlichung verhindern würde. Was ich leider nicht kann. Könnte ich, würde ich. Aber darüber müssen wir ja nicht diskutieren. Denn schließlich kann ich ja leider nicht.
Die Freiheit etwas zu veröffentlichen endet übrigens auch in einer Demokratie dort, wo damit die Grundbedürfnisse anderer massiv verletzt werden.

>>"Bist Du nicht der Lillebror, der die Diskussion im Hinterbliebenenforum ausgelöst hat, ob der link nun in der Liste stehen sollte oder nicht? Ich dachte da steht, Du wärst beides Betroffener und Hinterbliebener. Aber da kann ich mich natürlich irren???<<

Du irrst dich. Ich bin zwar der Lillebror, habe aber nie gesagt, dass ich Betroffener sei.

Lillebror

P.S.: Bist du eigentlich die gleiche Tanja, mit der ich Anfang des Jahres zusammen mit Janka gechattet habe, als ich den Chat für meine Linkliste getestet habe ? Nur so Interesse halber .....
Mit Zitat antworten