Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5616  
Alt 06.10.2009, 17:30
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Eva,

ganz am Anfang bekam ich Carbo/Taxol und noch zusätzlich dieses Gemzar: die eine Woche Carbo/Taxol, die Woche drauf Gemzar, 2 Wo. Pause, dann wieder von vorn.

Jetzt bekomme ich Gemzar als Infusion und zusätzlich über 4 Tage Treosulfan in Tablettenform, als Medikament heißt es Ovostat. Dann eine Woche Pause, dann gehts wieder weiter.

Der Onkologe hatte sich angeschaut, was ich schon alles an Chemos erhalten habe und sich dann für diese Kombination entschieden, von der er schon Gutes gehört hat wie er sagte, ums mal so auszudrücken.

Von Gemzar in Verbindung mit einer weiteren Chemo habe ich schon öfters hier gelesen. Ich glaube, da gibt es wirklich so viele verschiedene Varianten. Ich denke mir, dass es darauf ankommt, welche Chemos man bereits hatte, welche Wirkung sie gezeigt haben und wie die körperliche Verfassung ist.

Ich bekomme diese Chemo nur über zwei Zyklen, vor der geplanten OP im Dezember. Sie soll (hoffentlich!) Krebszellen im Vorfeld vernichten, an die man mit dem Skalpell nicht rankommt - um es mal so auszudrücken.

Ich hab allmählich gelernt, dass es chemomäßig so viele Varianten und Kombinationen gibt, dass man sich garnicht mit anderen vergleichen kann. Und leider ist es auch so: was letztendlich für einen die RICHTIGE, also wirksamste Chemo wäre, dass kann niemand mit Sicherheit sagen. Es ist immer ein stückweit ausprobieren.

Also, so wie Du Deine Chemo beschreibst, das hört sich für mich schon ok an. Ich meine auch, dass Gemzar noch eine relativ starke Chemo ist und eine kombinierte Chemo soll wohl stärker sein (aber auch stärker fürs Knochenmark) als eine Monotherapie.

Ich drück Dir (und mir) die Daumen, dass wirs gut packen. Schreib doch mal gelegentlich, wiees Dir mit dem Gemzar ergangen ist!

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten