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Alt 04.08.2009, 17:02
Volkaran Volkaran ist offline
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Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,
habe auch seit einigen Wochen Probleme mit dem Magen.
Dieses hatte ich letztes Jahr schon einmal. Zum Glück verschwand das Problem nach längerer Einnahme von Pantoprazol.
Hierbei hatte ich starke Nebenwirkungen wie Druck im Oberbauch und Blähungen.
Als sich nach 2 Monaten oder so keine Besserung zeigte und ich gelesen habe das diese Medikamente eben diese Nebenwirkungen haben kann, habe ich das Medikamant einfach zum Test abgesetzt.
Und tatsächlich war ich von da an Beschwerde frei.

Leider ist im April das Problem wieder zurückgekommen.
Da ich beruflich viel zu tun hatte, habe ich das ganze leider zu lange ignoriert bis ich dann endlich zum Arzt gegangen bin.
Dieser hat dann eine Magenspiegelung gemacht und meinte, das ich nur einige Wochen Pantoprazol nehmen muss um das ganze wieder in den Griff zu bekommen.
Leider bis jetzt keine Beserung in Sicht.

Ich soll nun zu einem weiteren Arzt in der Uni Klinik in Kiel damit sie sich das ganze mal anschauen und ob eine OP helfen könnte.
Hierzu wurde mir der Befund der Magenspiegelung, der mir von meinem Arzt nicht weiter erklärt wurde, mitgegeben.

Klingt für mich, da ich vieles leider nicht verstehe, nicht besonders aufschlussreich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


- 2 Proben Antrum mit ortsständig typischem Gewebe, ohne Entzündung, Hp. negativ.

- 2 Proben Corpus mit fleckiger, kapillärer Hyperämie und in einer Probe auch Unterlagerung durch einen Leiomyomknoten der Lamina muscularis mucosae, keine Becherzellmetaplasie, keine Atrophie, HP. negativ.

- Eine Probe der ora-serrata-nahen Cardiadrüsenzone mit fleckiger, kappilärer Hyperämie und kleinzystischem Schleimhautumbau sowie apikal minimal vermehrt lymphoplasmazellulären Infiltraten ohne Becherzellmetaplasie.
Dazu die Unterlagerung durch einen Leiomyomknoten der Lamina muscularis muocosae mit zugeordnet fleckiger, kappilärer Hyperämie.
Eine weitere Gewebsprobe der Cardiadrüsenzone zeigt eine sich angrenzendes Plattenepithel mit parabasal geringradiger Entzündung und deutlicher Überschichtung der Cardiadrüsen.
HP. nicht nachweisbar.

Krit.Bericht:
Derzeit entzündungsfreie, morphologisch unauffällige, HP. negative Antrum- und Corpusmucosa sowie geringgradige, chronifizierte, HP. negative Cardiagastritis mit kleinzystischem Schleimhautumbau und Überlagerung durch gering entzündlich alteriertes Ösophagusepithel, vereinbar mit dem Vorliegen einer Hiatusgleithernie rsp. einem Barrett-Syndrom ohne Anhalt für die Entwicklung einer Barret-Schleimhaut.


Wäre super wenn einer von Euch alten Hasen mal was dazu sagen würde.
Habe ich nun das Barret-Syndrom oder entsteht da im Moment eins ?
Und was bedeutet Leiomyomknoten ?

Schon mal danke im voraus.

Joachim
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