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Alt 17.03.2010, 20:13
Jaymz Jaymz ist offline
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Standard AW: MRT auffällig

Hallo liebe ebie,

sowie die User John79 als auch Andi1978 habe ich mich intensiv mit der Residualtumorresektion (RTR) auseinandergesetzt. Ich hatte genau wie die beiden zuvor eine Chemotherapie (3xPEB). Das Interesse bestand also an einer sekundären RTR. Sie wird häufig offen (großer Bauchschnitt) getätigt.

Die laparoskopische RTR wird nur an bestimmten Kliniken angeboten. Wichtig ist die Erfahrung des Operateurs, da es sich nicht um einen alltäglichen Eingriff handelt.

John79 und Andi1978 haben sich in Tübingen bei Prof. Dr. Schwentner laparoskopisch operieren lassen. Sie haben auch viel Positives berichtet.

Ich habe mich bei Prof. Dr. Schrader von der Charité Berlin bezüglich der laparoskopischen RTR informiert. Sie wird auch dort ohne Probleme durchgeführt. Es gibt in Berlin drei Professoren, die die RTR laparoskopisch machen.

An deiner Stelle würde ich einen Termin bei einem obigen Professor ausmachen. Vorher alle Befunde und Arztbriefe kopieren sowie die CT-Bilder auf CD-Rom brennen lassen. Zu Prof. Dr. Schrader (Berlin) kann ich sagen, dass er sich bei mir viel Zeit genommen hat und sich meine CT-Bilder mit seinem Radiologen-Team angeschaut hat. Ich habe aber von John79 auch nur Positives über Prof. Dr. Schwentner (Tübingen) gelesen.

Die laparoskopische RTR hat folgende Vorteile:
- vergleichsweise schonende Operation (weniger Blutverlust etc.)
- kosmetischer Vorteil ("nur" 5 kleine Narben von jeweils ca. 1 cm)
- schnellere Belastbarkeit nach der OP wieder möglich

Wenn der Operateur erfahren ist, dann ist das Ergebnis dasgleiche wie bei der offenen RTR! John79 hat in seinem Beitrag 2 wissenschaftliche Artikel beigefügt, die diese Aussage untermauern.


Falls sich dein Sohn aber lieber für die offene RTR entscheidet, dann ist Prof. Dr. Heidenreich (Aachen) die Koryphäe auf dem Gebiet.
Hierzu würde er einen großen Bauchschnitt von ca. 28 cm bekommen. Der Vorteil der offenen RTR ist jedoch, dass man "gründlicher" in den Körper hineinschauen kann (man hat ja direkten Einblick in den Bauchbereich) und somit seltener einen Lymphknoten übersieht.

Wichtig bei der RTR (egal ob offen oder laparoskopisch) ist, dass er nervenschonend operiert wird!!!
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