Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.10.2003, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Alexandra, auch ich habe eine Zungenkrebsoperation hinter mir. Zusätzlich wurde mir der Unterkieferknochen teilweise entfernt. Auch vom Mundboden und die Lymphknoten am Hals wurden teilweise herausgenommen. Ich fühle mich, nachdem ich deine Anfrage gelesen habe, eigentlich ziemlich gut beraten vom Klinikum Schwerin, Kieferklinik. Ich wurde ziemlich früh aufgeklärt, was mir bevorsteht. Schon vor der großen OP wurde mir die Magensonde gelegt. Mir wurden alle Zähne entfernt. Meine OP war am 29.07.03, danach vier Wochen Trachestoma, dann Sprechkanüle und jetzt bin ich wie dein Vater in der Bestrahlungstherapie. Habe heute die 13. Bestrahlung hinter mich gebracht. Gegen die Trockenheit im Mund nehme ich Bepanthen-Lösung für die Mundspülung und gegen die Spannungen im Gesicht und Hals nehme ich auch von Bepanthen Wund- und Heilsalbe. All das habe ich von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Nach der OP wurde ich auch über die Magensonde ernährt
. Glaube mir, es wäre gut, wenn dein Vater tatsächlich nicht mehr über den Mund Nahrung zu sich nehmen kann, so schnell wie möglich sich für die Magensonde zu entscheiden, weil ich glaube es wird mit jedem Tag schwieriger zu essen und zu trinken, und dein Vater sollte die Magensonde so schnell wie möglich akzeptieren. Die Magensonde wird ja nicht für ständig das Leben deines Vaters begleiten. Eine Frage noch wie alt ist dein Vater. Ich bin 42 Jahre alt.
Mit Zitat antworten