Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2011, 16:59
Margit37 Margit37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Ebelsbach/unterfranken
Beiträge: 10
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo Kerstin,

ich schreibe dir auf deinen Beitrag hin und habe natürlich auch deine Rückmeldung auf meine Geschichte gelesen.
Ich kann dir im Prinzip dasselbe raten wie Zoe: Bestrahlung ist nach einem RO ganz genau zu hinterfragen. Meine Ärzte haben gesagt, ich bräuchte keine Nachbehandlung, sondern nur regelmäßige Kontrolle. Außerdem weiß ich von anderen Ärzten, dass bei Liposarkomen eine Bestrahlung eventuell gar nicht anschlägt, da sich ein Weichteiltumor auf ganz anderen Grundlagen bildet. Wenn du jetzt RO hast, so wie ich, würde durch eine Bestrahlung nur gesundes Gewebe zerstört werden, was gar keinen Sinn hätte. Ich bin sehr froh, und das kannst auch du sein,dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Bei vielen, bei denen der Tumor nachgewachsen ist, konnte das Sarkom nicht ganz entfernt werden oder sie hatten eine Nachbehandlung mit Bestrahlung usw...
Ansonsten hilft uns jetzt nur positives Denken, regelmäßige Kontrolle und vielleicht auch mal eine andere Art der Vorsorge. Dazu schreib ich dir mehr, wenn du Interesse hast.
Mein Hausarzt hat mir gesagt: Sag nie, dass du Krebs hast, das stimmt nämlich nicht. Liposarkome stehen bei den Tumorarten von der Gefährlichkeit her auf der untersten Stufe (haben auch die Münchner Ärzte gesagt).
Noch ein paar Infos: Liposarkome streuen sehr spät oder auch gar nicht, haben aber die Unart, dass sie nachwachsen können, aber nicht müssen!!! Das Beste ist immer die Kontrolle und sofortige Entfernung!!!
Ich kann gar nicht verstehen, dass es bei dir so lange gedauert hat, von der Entdeckung bis zur Diagnose und letztenendes bis zur OP. Du hattest wirklich Riesenglück, das der Tumor "nur" G1 war und nicht gestreut hat. Freu dich darüber und genieße dein Leben, es wird alles gut- glaube fest daran!
Das neueste zu mir: Meine ambulante REHA ist genehmigt, ich freu mich so und hoffe, dass es bald los geht! Ich habe das Gefühl, dass mein Nerv langsam wieder kommt, ich kann meine Fußzehen ca. 1-2 mm nach oben heben, mit viel Konzentration und Anstrengung, aber immerhin!! Bin ganz happy darüber.
Was absolut gut tut: viel Bewegung im warmen Wasser, sobald du wieder baden darfst, auch Schwimmbad ist gut. Ansonsten bleib dran mit KG und Lymphdrainage, ist wichtig!
Ach ja, nach einer OP lass mal überprüfen, welche Mineralien, Spurenelemente und Vitamine dein Körper jetzt besonders braucht. Ich nehme Magnesium, Vitamin A und D, sowie Lymphdiaralsalbe und Tabletten, weil sich bei mir noch viel im Fuß staut. Für dein Knie hilft Kühlung.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dich vor allem aufbauen! Nicht verzagen, immer mit Mut und Motivation weitermachen!!! Ich wünsch dir was und meld dich mal wieder...
Lieben Gruß, Margit37
Mit Zitat antworten