Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.01.2011, 01:17
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Angst nach Liposarkom

Hallo!
Jetzt ueberleg ich schon schwer, ob ich schreiben soll, deshalb gleich vorneweg: Es ist gut gemeint von mir. Ich will Dich nicht verunsichern und verstehe gut, dass Du alles abhaken willst. Aber diese verdammte Krankheit ist so selten, kuemmer Dich selber ein bisschen und hinterfrag die Behandlungsvorschläge. Was ist der Nutzen der Bestrahlung in deinem Fall? Auf welchen Statistiken und Erfahrungswerten beruht die Empfehlung? Hol eine zweite Meinung ein, das wirst du hier immer wieder lesen. Unterlagen und Bilder kopieren und hinschicken kann genügen, Du musst nicht in jedem Fall selber hin. Mein Partner hatte identische Diagnose wie Du vor zehn Jahren, auch sehr nette Aerzte, aber leider mit null Erfahrung mit Sarkomen. Er war bei der ersten OP prae- und intraoperativ (d.h. vor und waehrend OP) bestrahlt worden, was den Ischias und das ganze Gewebe im Bein geschädigt hat (Nekrose). Dermassen aggressiv zu bestrahlen bei G1 sei unangemessen, sagte uns später jeder Experte. Mancher zweifelte den Nutzen von Bestrahlung überhaupt an bei so einer Diagnose. Sarkome kommen gern wieder, gerne an der gleichen Stelle. Operative Entfernung ist die beste Behandlungsmethode. Im gesunden Gewebe ist es am leichtesten zu operieren. Mein Partner hatte nach Jahren Rezidiv an der gleichen Stelle. Und hat mittlerweile ein massiv geschädigtes Bein. Das muss sich nun für dich wie Horror pur anhören. Deshalb nochmal: Längst nicht jeder hat Schäden nach Bestahlung, kommt vor allem auch auf die Dosis an. Ich möcht nur raten, nicht ganz unkritisch alles mit dir machen zu lassen. Natürlich bist du kein Arzt, ich genausowenig.
Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Du wieder erkranken wirst oder gar zu denken, dass du einen anderen Krebs kriegst – das ist abwegig. Sei froh, dass Du G1 hast, die regelmäßige Nachsorge wird dich schuetzen. Erhol Dich gut, mit der Zeit wird sich wieder mehr Zuversicht einstellen, Du wirst sehen. Das Forum hier ist immer für dich da.
Alles Gute - Zoe
Mit Zitat antworten