Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.03.2010, 22:46
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: In großer Sorge - Refluxkrankheit oder ...?

Hallo,

also das passt schon alles zusammen.
Die Symptome, die Du da beschreibst, kommen ziemlich sicher von der Speiseröhre, und Dein Lebensstil (Alkohol, Rauchen) passt dazu.

Das heisst jetzt natürlich noch lange nicht, dass Du Krebs hättest; das ist mit Deinen 29 Jahren auch eher unwahrscheinlich.

Aber mit der Speiseröhre ist etwas nicht in Ordnung, vielleicht eine Entzündung, vielleicht eine noch gutartige Verändenrung in der Schleimhaut, aber obwohl es in dem Alter unwahrscheinlich ist, kann man einen Tumor nie ganz auschließen.

Von daher würde ich Dir dringend empfehlen zu einem Gastroenterologen zu gehen und eine Speigelung vornehmen zu lassen, da kann man dann genau sehen, was es ist.

Harter Alkohol und Rauchen fördern das ganze natürlich und erhöhen auch das Krebsrisiko, auch wenn Du jetzt nichts hast.

Warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch, denn erstens hast Du dann Klarheit und zweitens würde für den Fall dass es doch was bösartiges ist, ein Aufschieben die Heilungsschancen verkleinern.

So wirklich beruhigen kann ich Dich hiermit wahrscheinlich nicht, aber ich hoffe es ist jetzt klar, was Du zu tun hast.

Was ich zu Beruhigung sagen kann ist, dass Speiseröhrenkrebs in Deinem Alter extrem selten ist.
Aber Deine Beschwerden sind in jedem Fall Warnsignale.

Dass sie durch Änderung der Lebensgewohnheiten besser geworden sind, zeigt ja schon an, was die richtige Richtung ist.
Das Rauchen solltest Du versuchen ganz aufzugeben, und Alkohol zumindest keine harten Sachen und nicht zu oft.

Das Wiederautreten der Beschwerden kann eine Ursache in Deinem Leben habe, frag Dich z.B. ob Du mehr Stress hattest als sonst oder sich sonst irgendwas verändert hat. Oder aber daher kommen dass Du mit den schlechten Angewohnheiten wieder angefangen hast und sich das so langsam wieder aufschaukelt.
Die dritte Möglichkeit wäre dass tatsächlich eine zweite Erkrankung (z.B. ein Tumor) hinzu gekommen ist, und das solltest Du auf jeden abklären lassen !


Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (23.03.2010 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten