Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.06.2013, 14:59
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Brauche Zuspruch und Erfahrungsaustausch

Liebe Kinderwühlmaus,

oha, Du hast ja schon einiges hinter Dir und nun auch noch das Rezidiv Ist es tatsächlich ein Beckenwandrezidiv? Und Du wurdest ja bereits bei Erstdiagnose bestrahlt - und jetzt wieder? Ich kenne nur die Aussage, dass nach erfolgter Bestrahlung dies keine Option mehr sein soll. Ich frage nur mal so platt, weil ich selber in 2008 erkrankt bin, gleiches Stadium (FIGO 1B2, 2 von 64 LK befallen), nach Wertheim erfolgte Chemo und Bestrahlung (6/28).

@Uliglo, Klar können Dir hier einige Mut machen Ich z.B. lebe noch und hatte meine Diagnose in 2008 Das mit den "Überlebenschancen" ist so eine Sache: Manche mit Figo 1 haben bereits nach kurzer Zeit ein Rezidiv gehabt und es leider nicht geschafft und manche mit FIGO 2 und mehr (schlechtere Prognose) leben damit recht gut! Was ich sagen will: Es gibt Statistiken, die immer wieder auf den Kopf gestellt werden. Nicht Deine Ärztin schlägt die Total-OP vor, sondern eigentlich ist es in den Behandlungs-Leitlinien so festgelegt, dass ab FIGO 1B die OP mit anschliessender Chemo/Bestrahlung durchgeführt werden sollte (wenn ich noch auf dem richtigen Stand bin, sonst korrigiert mich Gitti hier).

Wichtig ist, dass Du Dir ein Krankenhaus suchst, die Erfahrung mit dieser Art der OP's haben, denn deutschlandweit werden diese nicht sooo häufig durchgeführt. Eine Zweitmeinung könnte Dir auch helfen, Dich für die richtige Methode (es gibt unterschiedliche Verfahren) zu entscheiden. Eine Zweitmeinung könntest Du Dir holen, wenn Du mal "TMMR Leipzig" googlest. Wir dürfen hier keine Empfehlungen und Namensnennungen aussprechen, Du wirst aber beim googlen sehr schnell auf den zuständigen Professor stossen. Schicke ihm, oder einem anderen fachlich versierten Arzt, Deinen Befund und die Infos Deiner Ärztin. Solltest Du Dich nach Leipzig wenden, weiss ich, dass der Prof. sehr schnell antwortet.

Ich denke, Du solltest Dich erstmal in Ruhe schlau lesen, im www gibt es ja reichlich Infos darüber, z.B. beim Krebsinformationsdienst etc. Oder auch hier auf der Seite, da findest Du die Stadieneinteilung usw.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ganz schnell auch das Grading erfährst "G1-3", denn das sagt etwas über die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors aus. Sollte er tatsächlich in 8 Monaten so schnell gewachsen sein, sollte man jetzt schnell alles weitere einleiten (Zeitmeinung, Wahl des Krankenhauses, Wahl des OP-Verfahrens, OP und Anschlussbehandlung).

Alles Gute für Euch Beide !!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten