Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2012, 16:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Spitzoides Melanom, TD 1,2 - CL IV

Hallo Mescalero,

auch ich versuche auf die Fragen einzugehen. Nicky hat ja schon einiges angesprochen, von daher beziehe ich mich auf die anderen Dinge . Rational an die Sache heranzugehen ist nie verkehrt. Gut informiert sowieso nicht. Auch wenn es von einigen Ärzten nicht gern gesehen wird, wenn da ein Patient informiert erscheint. Aber wie sagte - auch - ein Arzt "das sind Befindlichkeiten", hat mir sehr gefallen . Klar, das Informieren macht auch Angst, aber ich denke, wenn man weiß wo gegen man da angeht, dann kann man auch mehr ertragen bzw. mehr entgegensteuern, je nach Notwendigkeit. Auch können Aktionen von Ärzten nicht den Stellenwert erreichen, den sie hätten, wenn man "blauäuig" an die Sache herangeht. Aber all das ist meine Meinung. Da ist jeder anders gepolt . Hauptsache man kommt gut aus der Geschichte.

Der Clark Level wird in den neuen Richtlinien vernachlässigt, dafür wird der Mitoserate ein höherer Stellenwert eingeräumt. Clark Level wäre die Hautschicht. Mitoserate ist die Zellkernteilung, also wieviele Zellkerne auf einem millimeter zu finden sind. Dein Mitoseindex ist bei kleiner 1mm. Also wunschgemäß. Daher könnte man laienhaft (der ich nun mal bin) sagen gut gemacht. Die Tumordicke wird herangezogen bzgl der weitergehenden Untersuchungen.

Zur Metastierung brauche ich nichts mehr zu schreiben, Nicky hat alles dazu gesagt. In den Untersuchungen in der Radiologie werden "nur" Makrometas gesehen, die Mikrometastasen werden histologisch festgestellt. Deswegen die Entnahme (=Biopsie) des Wächtern, auch Sentinel Node Biopsie genannt.

Bezüglich der Op-Dauer bei Dir kann ich nichts sagen, da mein Gebiet Gesicht und Hals sind. Aber das werden Dir Arzt und Narkosearzt sagen können. Aber keine Angst vor Schmerzen nach der Operation, das Du keine hast dafür sorgen schon die Ärzte. Und man hat ja auch noch einen Mund und kann der Schwester mitteilen, dass man Schmerzen hat, dann wird Abhilfe geschaffen.

Und es hat noch keinem geschadet, sich zu informieren. Hier im Forum sind genügend Links zu Facharbeiten, Doktorarbeiten etc zu finden und auch jede Suchmaschine ist da behilflich. Von daher, ja, die Wartezeit kann mit Informieren gefüllt werden. Bedenke aber bitte immer, dass auch negative Dinge zum Lesen erscheinen, die einen dann wieder in Schrecken versetzen können. Und da sind wir schon wieder beim nächsten Thema. Neben Warten ist auch das Differenzieren gefragt bzw. wurde gerade auf den Lehrplan des Lebens gesetzt
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten