Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.02.2013, 12:42
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Endometriumkarzinom

Hallo Mel

Wie geht es Dir zwischenzeitlich? Wie geht es Dir mit den Stimmungsschwankungen? Und dem Wasserlassen?

Ich hatte die Diagnose Endometrium-Ca (pT1a G1) anfangs Mai 2011 erhalten. Am 9.6.2011 wurde ich lap. operiert (Hysterektomie mit bds. Adnexektomie). Ich benötigte im Anschluss ebenfalls keine Chemotherapie oder eine Bestrahlung. Dies wurde mir gegenüber so begründet, dass der Krebs erst im Endometrium war und noch nicht mal in die Muskelschicht gewachsen sei. Also ist die Gefahr für ein Rezidiv sehr sehr klein bei ca. 1 Prozent.

Auch wenn es nun wenn es bald zwei Jahre her ist, bei jedem Voruntersuch kommt die Angst zurück. Ich werde jeweils vag. untersucht und auch mit dem Ultraschall und die Brust wird abgetastet. Meine Tante hat Brustkrebs daher wird dies etwas genauer angeschaut. Ich habe alle zwei Jahre eine Mammografie. Aber ein CT oder so was wurde nie durchgeführt.

Es geht mir zwischenzeitlich wieder sehr gut. Ich habe relativ bald nach der OP wieder mit der Arbeit begonnen. Eine Reha hatte ich nie. Dies gibt es bei uns in der Schweiz nach dieser OP nicht.

Das mit der Blase kenne ich. Bis heute schmerzt mir meine Blase, wenn sie ganz voll ist und ich z.B. bei der Arbeit keine Zeit finde um auf's Klo zu gehen.

Bei Fragen darst Du dich jederzeit melden.
Liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten