Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.11.2005, 11:02
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard AW: ein Stern im Himmel

Hallo Nessie,

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber es scheint so als würdest du denken, mit den "Kraft-Wünschen" sei auch gleichzeitig eine Art Erwartungshaltung an Dich verbunden, als würde man Dir viel Kraft wünschen damit Du möglichst die Haltung bewahrst?

Du sagst, Du hättest Angst zu Versagen?

Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe... aber meiner Ansicht nach gibt es in so einer Situation kein "Versagen". Das Wichtigste hast du doch jetzt eigentlich hinter Dich gebracht, nämlich deinen Vater zu begleiten. Auch da gibt es kein "Gelingen" oder "versagen", nicht aus objektiver Sicht oder von aussen betrachtet, sondern es gibt nur das was man selbst tun kann und möchte und für richtig hält. Das hast Du getan.

Und auch jetzt gibt es nur das, was dir möglich ist. Wenn ich Dir Kraft wünsche, dann bedeutet das für mich nicht sowas wie "durchhalten" oder "Haltung bewahren" oder bestimmte Ansprüche erfüllen. Auch zum Zusammenbrechen und Weinen und Wüten und Heulen gehört Kraft. Das alles kostet viel Kraft. Eigentlich meine ich damit immer, dass ich hoffe das derjenige einen Weg findet und die Kraft und den Mut, diesen Weg für sich zu gehen. Und dabei kann es kein Versagen geben.

In der Trauer durchläuft man verschiedene Phasen, da entstehen in einem Gefühle von denen man vorher nichts geahnt hat, so ging es mir zumindest, incl. einer Leere, von der ich manchmal das Gefühl hatte es sei ein Abgrund in den ich drohte hinein zu stürzen.....

Ich glaube davor kann man nicht weglaufen. Da muss man einfach irgendwie durch, und da findet jeder seinen eigenen Weg. Ich finde es immer wieder "schön" (auch wenn es natürlich nicht wirklich schön ist, weil man das ja niemandem wünscht) zu sehen dass ich mit meinen Gefühlen nicht allein dastehe, jeder trauert anders, aber immer wieder finde ich Äusserungen von anderen wo ich denke "ja genau das kenne ich auch".

Vielleicht musst Du jetzt anfangen, auch wieder an Dich zu denken?

Kerstin
Mit Zitat antworten