Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 26.05.2009, 19:30
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: Skin sparin Masektomie mit Silokonaufbau...autsch...

Hi Nala,
es stand bei mir vor der OP auch nicht genau fest, ob ich die Implantate direkt bekomme oder zunächst Expander eingesetzt werden. Das hängt wohl damit zusammen, wie die Befunde während der OP sind. Nachdem die Wächterlymphknoten bei mir frei waren und somit keine weiteren Therapien (Bestrahlungen) durchgeführt werden mussten, konnten die Implantate direkt eingesetzt werden und somit wurde mir eine 2. OP erspart. Wenn noch bestrahlt werden muss, können keine Implantate eingesetzt werden - so habe ich es verstanden.
Ob ich mehr Schmerzen hatte - ich habe ja keinen Vergleich. Da ich meine Haut behalten habe, hatte ich keinen Dehnschmerz, eben nur den "inneren" Schmerz, dagegen gibts Tabletten! Und das ist mittlerweile auch weg.
Nach meinem ersten Befund im Dezember 2008 bis zur OP im März 09 bin ich auch durch alle Höhen und Tiefen gegangen, aber es war gut, dass ich mich informieren konnte. Mir hat das Buch "Brustkrebs - Wissen gegen die Angst" von Lilo Berg unheimlich geholfen, meine Entscheidung zu treffen.
Lass dir Zeit, informiere dich und denk dran, wir Frauen sind stark!!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Moni
Mit Zitat antworten