Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 19.03.2019, 20:42
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Mein Fall: Adenokarzinom Stadium 4

Zitat:
Zitat von Slowfox Beitrag anzeigen
Nach einer solchen OP hast du einen Behinderungsgrad von 100%. Der Magenhochzug beeinträchtigt die Atmung. Deshalb auch der "Schlauchmagenhochzug". Der nimmt der Lunge nicht die ganze Luft.
Die Schmerzen an der rechten Brustseite habe ich auch. Die haben die Rippen wie die Berserker nach oben gebogen um oben alles anzubauen. Denke, da ist was angebrochen, was immer noch schmerzt. OP genau 2 Jahre her.
Hallo Wolfgang,

bei mir wurde ein Behinderungsgrad von 80 % festgestellt, befristet im Rahmen der Heilungsbewährung. Dadurch habe ich einen geringen steuerlichen Vorteil, das war eigentlich die ganze Aufregung vor Antragstellung nicht wert. (Ich habe mich dagegen gesträubt, 'behindert' zu sein.)

Dass der verlegte Magen auf die Lunge drücken kann, habe ich woanders auch gelesen. Bei mir ist es aber eher so, dass ich das Gefühl habe, der gefüllte Magen drückt auf die Wirbelsäule, also den Rücken. Hat dazu jemand eine Idee?

Und was die Rippen angeht: Schmerzen habe ich keine, aber eine Rippe steht etwas hervor. In der Reha und auch danach hatte ich wegen einer Schwellung an der Stelle Lymphdrainage. Jetzt nach über einem Jahr ist der Lymphstau offenbar weg, weh tut's nicht, also kann ich damit leben, wie es ist.

Wie war denn übrigens Deine Reha?

Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten