Einzelnen Beitrag anzeigen
  #876  
Alt 17.08.2006, 21:11
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo amöbe,

silverlady hat dir das wesentliche zum Thema tracheostoma und magensonde schon geschrieben.
Mein Freund würde ohne diese beiden Maßnahmen nicht überleben.
Ohne Tracheostoma bekommt er zu wenig , bis zeitweise garkeine Luft und er kann sich seid ca. 8 Monaten nur noch über die Magensonde ernähren.
Beides gehört mittlerweile dazu und er lebt damit so gut es geht.
Eine magensonde ist, wenn man alles richtig macht wirklich unproblematisch und ich stimmt silverlady zu, dass deine Mutter diese in ihrem Zustand auf garkeinen fall weiter ablehnen sollte. Man kann sie auch nur unterstützend benutzen wie silverlady schon sagte.
Unterm Strich muss man überlegen ist es mit oder ohne Tracheostoma besser?
Sicher ist so eine kanüle ein Behinderung und bedeutet Arbeit...aber schlecht bis garkeine Luft bekommen ist ein Alptraum.
Bei meinem Freund ist es mit dem tracheostoma wegen der krebsaktivität alles nicht so leicht aber er hat einfach keine Wahl, er braucht sie, also muss er sie akzeptieren und wir müssen damit zurecht kommen.
Der Mensch gewöhnt sich an alles! Siche,... in der ersten Zeit wird es nicht leicht wieder damit zurecht zu kommen aber sie wird sich dran gewöhnen und sie bekommt ja dann mehr Luft und wird dies bestimmt als Erleichterung in ihrem Alltag empfinden.
Ich denke, dass sie sicherlich die Angst von dem Eingriff abhält aber diese Sachen sind nicht da um Menschen unnötig zu quälen, sondern um das Leben unter dieser Krankheit wesentlich zu erleichtern und sogar ein Stück weit lebenswerter zu machen!!!
So wie du das beschreibst ist es echt höchste Eisenbahn bei deiner Mutter... irgendwie muss ihr die Panik genommen werden und sie muss überzeugt werden, sonst wird sie die weitere zeit nicht gut überstehen, denn es wird ja so hart wie es klingt dann nicht besser.

du fühlst dich sicher sehr hilflos, ich hoffe dass dir und euch die Ärzte gut beraten und weiter helfen können.

liebe Grüße, schreib bitte wie es bei euch weiter geht.
Mit Zitat antworten