Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 11.02.2009, 22:10
Benutzerbild von M.Daniel
M.Daniel M.Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 11
Ausrufezeichen AW: Nachbestrahlung nach totaler Prostata OP sinnvoll ???

Hallo Elimar,

da hast du wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit der Bestrahlung gemacht.
Aber versuche nach vorne zu schauen und das Beste aus deiner Situation zu machen.Trotz allem...
Es ist nicht einfach... ich weiß.
Ich hoffe für dich, dass das Schlimmste nun hinter Dir liegt.
Vielen betroffenen Menschen helfen Gespräche in der Selbsthilfegruppe, hier trifft man Menschen, die die eigenen Probleme verstehen. Man bekommt wertvolle Tipps hinsichtlich der Inkontinenz und Impotenz etc. und ist nicht mit seiner Situation allein. Auch Angehörige sind dort willkommen. Viele Ärzte können dies aus zeitlichen Gründen nicht leisten, was im Vergleich dazu die Selbsthilfegruppe leistet.

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft,
hat schon verloren.

Bertolt Brecht

Ich kann nur von unserem Fall berichten, hiebei wurde auch eine totale Prostata OP durchgeführt, im Anschluss wurde eine Nachbestrahlung empfohlen. Nach lagem für und wieder haben wir uns dafür entschieden. Man muss das Ziel sehen welches dahinter steckt und das ist letztendlich entscheidend und zwar "den Krebs endgültig zu bekämpfen bzw. ihn in Schach zu halten ".... d.h. letzendlich zu leben. Dafür kann man doch die Nebenwirkungen akzeptieren oder ?
In unserem Fall war die einzige Nebenwirkung Müdigkeit und eine leicht verschlechterte Kontinenz. Was sich aber wieder gebessert hat. Es gibt glücklicherweise auch Menschen, die die Strahlentherapie relativ gut verkraften. In deinem Falle war alles sehr unglücklich.
Dennoch alles Gute für deine Zukunft und viel Kraft.

Grüsse M.Daniel
__________________
Mit freundlichen Grüssen

M.Daniel

ICQ 417358333

Geändert von M.Daniel (11.02.2009 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten