Thema: Diagnosekeule
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.04.2008, 14:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Diagnosekeule

Hallo Regina,

ich habe gerade eben nochmal deine Geschichte nachgelesen. Du hattest kurz nach der Diagnose eine Bauchspiegelung und nachdem die Gewebeproben ausgewertet waren, wurde dein EK in FIGO 1 c eingestuft.

Nun haben die Ärzte bei der OP Metastasen festgestellt und, soweit ich mich erinnern kann, nur in den Lymphknoten.

Es kann nicht sein, daß man deinen EK Monate nach der Erstdiagnose neu einstuft, und zwar jetzt auf FIGO III c.

Also: erstmal verändern nur Metastasen, die außerhalb des Bauchraumes sind, also sogenannte Fernmetastasen, die Klassifizierung. Deine Metastasen befanden sich aber im Bauchraum, bzw. waren Lymphknoten befallen.

Der Tumormarker hat nicht den geringsten Einfluß auf die Klassifizierung, denn er reagiert bei jedem Patienten unterschiedlich. Es gibt Patientinnen, bei denen der Tumormarker trotz FIGO III c nicht erhöht ist und es gibt Patientinnen, da liegt der Tumormarker bei FIGO I a bei über 1000. Dein Tumormarker liegt jetzt bei 68, das ist relativ niedrig (Normalwert bis 35). Vielleicht war er bei Erstdiagnose höher? Wurde er da getestet? Schau mal in deine Unterlagen. Aber, wie gesagt, hat er nicht den geringsten Einfluß auf die Klassifizierung.

Es ist überhaupt nicht möglich, daß es nun zu einer neuen Einstufung kommt. Sprich unbedingt nochmal mit dem Arzt darüber, denn ob du FIGO I c oder FIGO III c hast, ist schon ein beträchtlicher Unterschied, vor allem auch für die Prognose und dieses Hin und Her verunsichert nur und kann aus medizinischer Sicht überhaupt nicht sein.

Wir hatten dieses Thema hier irgendwo im Forum schonmal, da wurde nämlich auch plötzlich im Nachhinein von einer weiter fortgeschrittenen FIGO-Klassifizierung gesprochen, obwohl es bei Erstdiagnose anders aussah.

Nun wünsche ich dir nochmal alles Gute und daß das mit deiner Fortbildung gute Fortschritte macht.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär

Geändert von Mosi-Bär (23.04.2008 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten