Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 10.10.2003, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zwei Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Elena,
im Krankenhaus mussten mein Mann und ich noch eine Diätberatung mitmachen, war ganz gut, die Dame gab sich doch viel Mühe, einige Rezepte bekam wir noch mit, die aber jetzt nicht mehr existieren. Am Anfang bekam mein Mann im Krh. Haferschleim (fand ich schon als Kind zum Kotzen), alles durchgedreht (sah auch so aus), Wurst (war das Wurst?). Also in fünf Stufen Aufbaukost, bis fast zur normalen Kost. Der Prof. sagte ihm, dass er eigentlich alles essen könnte, er müsste das aber selbst herausfinden, was er verträgt und was nicht. Für den ersten Tag wünschte sich mein Mann einfach nur Nudeln mit Fertigbratensosse, war ein Hochgenuss für ihn. Gedünstetes Gemüse(ohne Kohl), sehr, sehr wenig Fett, nicht kross Gebratenes, wenig Salz oder andere scharfe Gewürze. Kein Alkohol. Gut ist Kartoffelbrei (ohne den Stich Butter), dazu ein weich gekochtes Ei. Fleisch ist für die ersten Tage schwierig, vielleicht Hühnerbrust ohne Haut. Mein Mann hat das Pech, nach seiner Op. Insulin spritzen zu müssen (muss nicht nach jeder Op. sein), deswegen gibt es Joghurt-light, Obstsäfte light. In der Reha haben wir zusammen gelernt, wie man die Kohlenhydrate mit dem Auge abmessen kann, geht eigentlich gut. Auch gehen wir gerne in Restaurants essen, was nicht passt, bleibt eben auf dem Teller. Auch ein Glas Rotwein oder ein kleines Bierchen verträgt er. Er kann aber jetzt fast alles essen, bis auf Fett, das verträgt er nicht gut. Auch isst er mal ein Stück Schokolade oder seine geliebten Nüsschen. Das mit dem Essen hat sich also geregelt. Was ihm Beschwerden immer noch verursacht, sind wohl die Vernarbungen, das krampft manchmal in seinem Bauch, dann muss er auch mal stehenbleiben und etwas warten, aber das geht vorbei.
Liebe Elena, ich denke, Deine Schwiegermutter hat sich da einfach etwas übernommen für den Anfang. Man denkt, aus dem Krkh. raus und es geht wieder. Geht nicht. Am ersten Tag konnte sich mein Mann nicht mal im Stehen rasieren. Frühstück gab es erst, als er sich erst noch mal im Bett ausgeruht hatte. Aber der Appetit kommt wieder, wenn der Kostaufbau abgeschlossen ist, muss man einfach einiges ausprobieren, das ist bei jedem wohl anders.
Du sagst, dass Du Krankenschwester bist. Dann müsstest Du doch auch bei einer Diätberaterin im Krankenhaus die Rezepte bekommen, die waren eigentlich ganz lecker für den Anfang.
LG Elke55

Liebe Hildegard,
es ist schön, wieder mehr von Dir zu lesen. Ich wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute. Immer müssen irgendwelche Aufregungen sein.
LG Elke55
Mit Zitat antworten