Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.06.2006, 12:41
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Dankbar für jede Info...

Hallo
Also hochmaligne sind in der Regel besser therapierbar, weil diese Zellen schneller wachsen, allerdings ist bei diesen eine aggressive Chemo/Bestrahlung notwendig mit vielen Nebenwirkungen.
Niedrigmaligne benötigen meist eine etwas mildere Chemo mit weniger Nebenwirkungen. Meist sind niedrig Maligne chronisch. das heißt man hat immer noch einen "Restkrebs" im Körper, der aber keine Beschwerden macht und mit dem man relativ gut leben kann. Das liegt daran, dass die Zellen bei dem niedrigmalignen Lyphomen langsamer teieln und somit die Chhemo die nicht alle beseitigen kann...
Bei den niedrig malignen Lyphomen gibt es eine Reihe von Formen. ( Auch bei den hochmalignen). Die Prognose ist auch abhängig davon welche Form deine Oma hat. Frage da mal genauer nach.
Zum Stadium ja 4 ist das höchste Stadium dieses hat man sobald das Knochenmark befallen ist.
Zu den Stadien unterscheidet man noch, ob man Begleitsymptome hat oder nicht. (Fieber Gewichtsabnahme Nachtschweiß) Hat man Begleitsymptome so steht hinter dem Stadium noch ein B
Man findet viele Prognosen im Internet, jedoch ist diese abhängig von vielen Faktoren, so dass man schlecht eine Zahl nennen kann. Die Prognose hängt auch davon ab, wie alt man ist und welche Vorerkrankungen wie Herz Kreislauf man hat.
Jedoch ist die Medizin in den letzten Jahren immer weiter gekommen Dank neuer Medikamente verbessert sich die Prognose.
Ich selbst habe ein niedirg malignes NHL und meine Chemoende war fast genau vor zwei Jahren. Ich lebe mit einem Restkrebs in meinem Körper und hoffe dass dieser noch lange vor sich hin schlummert....
Es gibt hier einige im NHL Forum die ein niedrigmalignes Lymphom haben und noch kein rezidiv haben.
ich wünsche deiner Oma alles Gute
Viel kraft
Barbaea
Mit Zitat antworten