Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 15.12.2015, 22:11
Benutzerbild von little-elsie
little-elsie little-elsie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: Marburg
Beiträge: 7
Standard AW: Das Schicksal ist ein mieser Verräter...

Bedank dich bitte nicht dafür... Dass du an Heiligabend bei ihr sein möchtest, weil sie deine einzige "nahe" Angehörige ist, kann ich voll verstehen und hab schon deshalb auch nur ganz vorsichtig vorschlagen wollen, dass du ja das Haus verlassen könntest...
Ich finde es auch eigentlich nicht richtig, dass du dann verschwinden würdest. Richtiger fände ich es, dass ihr zu zweit Heiligabend verbringt und am 1. Weihnachtsfeiertag deine Mutter dann ihren Lebensgefährten herholt und du aber auch die Möglichkeit hast, wenn es dir dann zu viel wird, zu deinem Freund zu gehen. Aber das kann deine Mutter wohl nicht verstehen in ihrer frisch verliebten Lage. Es tut mir einfach sehr leid für dich... So wie du es beschreibst, bist du in dem Moment wirklich das dritte Rad am Wagen und sitzt dumm daneben. Ach, Mensch.

Du schreibst ja aber auch, dass du sie nicht verletzen möchtest... Dazu möchte ich aber sagen, dass du auch ein bisschen an dich denken musst. Du musst versuchen, einen Kompromiss zu finden... Wenn du es wirklich gar nicht aushältst, musst du es auf ein paar Stunden oder halt den Heiligabend reduzieren und dann bzw. die Tage darauf woanders hingehen. Und da deine Mutter dann ja weiterhin ihren Lebensgefährten hat, glaube ich auch nicht, dass sie damit nicht klarkommen würde. Sie ist erwachsen. Du bist ja auch nicht ihre Mutter, auch wenn es dir in manchen Situationen gerade so vorkommt. Ich meine damit, du musst dich, auch wenn es Weihnachten ist, nicht 24 Std um sie kümmern. Anders wäre es nur, wenn sie eben ganz allein wäre, aber das versteht sich ja von selbst. Du darfst dabei ja auch nicht vergessen, dass sie diejenige ist, die entschieden hat, dass ihr Lebensgefährte die ganze Zeit bei euch rumhockt.

Das mit dem Rauchen verstehe ich auch überhaupt nicht. Meine Eltern rauchen auch beide, schon seit ich sie kenne... Und mein Großvater ist an Lungenkrebs gestorben. Klar, es muss kein Zusammenhang bestehen, aber ich frage mich, warum intelligente Leute damit nicht einfach aufhören können. Es gibt ja auch zahlreiche andere Nebenwirkungen...

Ich wünsche dir so sehr, dass Weihnachten für dich doch irgendwie noch ein bisschen schön wird. Es kommen ja auch sicher wieder (traurige) Erinnerungen an deinen Vater. Ich weiß, das hört sich egoistisch an, aber du hast das Recht, bei deiner Entscheidung darauf zu hören, dass es dir damit gut geht. Und das ist auch eigentlich das, was deine Eltern wollen. Deine Mutter kann es nur gerade nicht nachvollziehen, dass du dir wie das dritte Rad am Wagen vorkommst.
Mit Zitat antworten