Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.06.2015, 10:08
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: Triple Negativ - Bitte um Erfahrungen

Liebe SuSte

Bei mir wurde im Juli 2012 TN, G3 diagnostiziert. Beim damaligen Thorax-Röntgen, Oberbauch-Ultraschall und Knochenszintigramm wurden keine Metastasten gefunden. Auch ich war zunächst nicht begeistert davon, eine Chemotherapie zu machen, habe mich letztendlich doch dafür entschieden, diese zu machen und durch Misteltherapie ergänzt. Die Misteltherapie habe ich dann abgebrochen, da diese die Nebenwirkungen der Chemo bei mir eher verschlimmert als verbessert hat. Ich hatte durch die Chemo eine Komplettremission und wurde brusterhaltend operiert.

Zwar wurde bei mir ein Jahr nach der Erstdiagnose eine Hirnmetastase festgestellt, die wurde aber erfolgreich bestrahlt und niemand kann mir sagen, ob diese Tumorzellen sich nicht schon vor Chemobeginn dort als „Schläfer“ eingenistet und die Chemo dort überdauert haben, da ein Kopf-MRT nicht zum Staging bei einer Erstdiagnose gehört. Grund hierfür ist, dass Hirnmetastasen normalerweise erst im fortgeschrittenen Stadium einer Krebserkrankung auftreten.

Heute habe ich trotz diverser Langzeitnebenwirkungen der Chemotherapie eine gute Lebensqualität.

Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten