Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.09.2018, 09:43
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: Nachsorge/Bildgebung

Bedenke dass hodenkrebs sehr selten ist..

Dennoch gibt es auch in wien kompetente ärzte. Ich selber habe die nachsorge im spital abgelehnt, da die ärzte nicht am neuesten stand waren und sich nichts sagen haben lassen. Und ich musste auch mal den urologen wechseln bis ich einen (privaten) urologen gefunden habe, der sich nicht nur zeit nimmt, meinen fall mit verstand annimmt und die neuesten leitlinien kennt.

Habe auch mit drei radiologen darüber gesprochen und alle drei empfehlen in meinem Fall ein MRT abdomen und röntgen thorax. Wobei einer meinte, dass man auf einem CT thorax natürlich mehr sehen würde, aber man sollte es nicht zu oft machen. Das röntgen ist von strahlendosis und ergebnis sicher eine gute methode um die lunge im blick zu haben.

Bei dir allerdings ist das MRT des oberbauchs und des beckens das allerwichtigste. Ein seminom überspringt fast nie diese berreiche und wenn du pt1 ohne risiko hast, muss man davon ausgehen dass du jetzt gesund bist, also spar dir alle CTs.

Übrigens Thorax MRT ist möglich und ich könnte dir auch per PM verraten wer das in wien machen könnte, aber es kann sein dass das nur als privatleistung möglich ist UND sich ansich für die nachsorge noch nicht etablieren konnte.

Lg axiom
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------

Geändert von axiom (21.09.2018 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten