Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.02.2010, 22:22
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: BI
Beiträge: 769
Standard AW: hallo zusammen

Hallo Steffi15, ich antworte Dir mal hier und nicht per PN. Dadurch, daß ich überwiegend nur im Thread "... uns hat's erwischt" lese und poste ... (lande ich beim Aufrufen automatisch) entgeht mir natürlich so einiges.

Ersteinmal Herzlich Willkommen .... und Dienstag können wir gegenseitig an uns denken. Ja, Du hast das richtig gelesen. Ich bekomme auch die TAC. Dienstag steht allerdings meine LETZTE an.

Also, Angst brauchst Du nicht zu haben. Wenn ich an meine Erste denke. Weia, im Auto hatte ich schon fast alle meine Fingernägel abgeknibbelt.
Eben diese Angst, was kommt da auf mich zu.

Bei jedem schlägt die Chemo natürlich anders "zu". Ich für meinen Teil vertrage diese recht gut. Ich erkläre Dir mal kurz meinen Ablauf:

Erst Blutabnahme und Kanüle legen (habe keinen Port), dann kommt der Arzt kurz und gibt die Freigabe, wenn das Blut in Ordnung ist. Dann warte ich, daß die Apotheke das Zeug zu den Schwestern bringt. Diese geben mir zwischenzeitlich die sogenannte Vorspeise . Eine Spritze gegen die Übelkeit. Und dann eine weitere mit Kortison (die ich nach und nach selber "durchspritze" ... soll sich lt. Praxis besser vertragen, als wenn sie sie mir in einer Tour geben.
Sobald die "Medizin" da ist, wird der 1. Beutel "angeschlossen". Dazu bekomme ich einen Kühlakku, weil dieses Mittel die Nägel angreifen kann. Also die ganze Zeit knete ich meine Hände in diesen Akku. Ist dieser durch, schelle ich und der 2. Beutel wird "angeschlossen". Wenn dieser halb durch ist, muß ich wieder schellen, damit der Arzt die sogenannte Nachspeise (Rote Grütze) spritzen kann. Das ist ein Riesending mit so rotem Zeug drin. Wird mir über so einen Nebeneingang dann persönlich vom Arzt in die Vene gespritzt (auch über diese Kanüle -> Seiteneingang oder wie auch immer).
Dann warte ich nur noch das der Rest vom 2. Beutel durchläuft. Wieder schellen, Kanüle abmachen lassen, Pflaster drauf, fertig.

Aber ob das bei Dir auch so in der Reihenfolge passiert ... keine Ahnung.
Nunja, dann muß ich Freitags mit den Spritzen für 5 Tage zu Hause anfangen.
Und eine Woche nach der Chemo zur Blutbildkontrolle.

Spätestens nach Deiner 3. Chemo biste nen alter Hase .

Deine Frage lautete speziell, wie es mir so ging. Eben, ich kann natürlich nur für mich sprechen. Nach der Chemo gehts mir noch hervorragend. Abends kommt dann langsam die Müdigkeit. Tja, und dann ist ungefähr 1 Woche nix mit mir los. Schlafen ist dann mein Hobby. Erstaunlicherweise ist mir nicht übel, ganz im Gegenteil habe einen wahnsinnigen Hunger. Wie sagte der Arzt, was ich an Nebenwirkungen habe, hält sich so in Grenzen, daß ich nicht klagen sollte. Das meiste davon verschwindet aber dann auch nach der 1. Woche. Und manches hält sich eben, wie z.B. die Wassereinlagerungen. Muskelschwäche.
Eine Chemo ist garantiert kein Spaziergang und ich wünsche mir, daß es am 02.03. die letzte für mein Leben bleibt, aber Angst, nein, die brauchst Du nicht zu haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit Deine Ängste ein wenig nehmen.
Laß Dich drücken .
__________________
Das Glück des Lebens kann niemand schmieden, immer nur das Glück des Augenblickes.
Mit Zitat antworten