Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.09.2015, 17:36
Benigna Benigna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Brustentfernung übermorgen. Infos, Erfahrungen?

Eine Woche später: (am Sonntag): Die Op am Di lief einwandfrei. Dank einem Hinweis hier aus dem Forum (Ibis - merci!) stiess ich auf Uta Melle und somit auf meine "Wunschnarbe": schön schräg. Hab das Foto ausgedruckt und bis zur Anästhesie mussten sich das alle anschauen. Alle sagten: "Das sieht aber gut aus!" – Hab alles gut überstanden, danke!

Da man leider erst im Nachhinein klüger ist, kann ich nun meine Fragen selber beantworten, vielleicht hilft das anderen: in Zürich gibt es 2 zertifizierte Brustzentren. Zu deren Breast-Care-Nurse-Beratung kann man auch gehen, wenn man woanders behandelt wird. (Solche Anlaufstellen sollten für jede Art Krebs und chronische Krankheiten geschaffen werden!)
Schmerzen habe ich beinahe sozusagen fast gar nicht, nur wenn ich eine wirklich falsche Bewegung mache. Muss noch bis übermorgen zur Wundkontrolle Tag und Nacht einen engen BH tragen.
Ich glaube, es war wohl gut, dass ich nach der Op immer wieder unter das Nachthemd schaute und mich so an die neue Flachzone "gewöhnen" konnte. Dann war der Schock nachher nicht mehr so gross. Als der Arzt am Do Verband und Drainage entfernen wollte, fragte ich meinen Mann, ob er nicht lieber rausgehen wolle. Er war ganz fasziniert und meinte, jetzt doch nicht, wo es richtig spannend wird.– Das Leben ist voller Überraschungen.
Gemäss histologischem Befund der entnommenen Brust war es übrigens gesundes Gewebe. Immerhin.
Grossen Dank Euch allen für alle Wünsche und Hinweise, toll!

Zwei Tage nach diesen Zeilen: Der Arzt scheint mit seinem Werk zufrieden zu sein. Den BH mit Epithese soll ich eine weitere Woche Tag und Nacht tragen.
Den histologischen Befund habe ich direkt beim Labor bestellt und (endlich) heute Donnerstag erhalten. Jedes Mal eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Nun kann ich lesen, dass der rausoperierte Restbusen (war ja vor Jahren schon mal zerschnitten), im Fachjargon "Mammaabladat", 150 Gramm gewogen hat und - freut Euch mit mir: "ohne weitere Anteile des bekannten DCIS high-grade nach WHO" ist.

Ich wünsche Euch allen nur erfreuliche Befunde.

Geändert von Benigna (17.09.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten