Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 12.12.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen

Hallo Grigori,

Es ist schön, dass du dich so sehr einsetzt und informierst für
Lena, du scheinst ein wirklich guter Freund zu sein.
Also deine Freundin Lena ist noch nicht in den Wechseljahren.
Kennst du ihre Tumorklassifikation?
Weißt du, wie stark ihr Tumor hormonabhängig war?


Da sie noch recht jung ist, wäre wahrscheinlich die Ausschaltung der Eierstöcke sinnvoll (Zoladex).
Wird das in Russland nicht von der Krankenkasse übernommen?
Soweit ich weiß, ist Zoladex wohl auch recht teuer.
Wenn sie einen Aromatasehemmer und Zoladex selbst bezahlen würde, käme da schon ein stolzer Betrag zusammen (den genauen Betrag findest du sicherlich hier im Internet, vielleicht mal Doc Morris anfragen oder in jeder Apotheke bekommt man auch Auskunft).

Tamoxifen ist übrigens nicht so sehr teuer. Tamoxifen wird von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen angeboten.Ich habe das von Ratiopharm.
Ich nehme es seit einiger Zeit und habe kaum Nebenwirkungen; aber das ist von Frau zu Frau sehr verschieden.

Wenn sie sich dazu entschließt (entschliessen muss?), Tamoxifen alleine zu nehmen,
dann würde ich mir eventuell über eine Eierstockentfernung Gedanken machen.
Gerade weil Lena noch recht jung ist, wäre das ein sichererer Weg, aber da weiß ich ja nicht die persönlichen Hintergründe, ob z. B. noch ein Kinderwunsch besteht. Dann wäre das natürlich ein recht radikaler Schritt.
Wichtig wäre halt zu wissen, wie stark der Tumor hormonabhängig war und die Tumorklassifikation.

Kleiner Nachtrag: Alles, was ich geschrieben habe, ist meine Meinung zu diesem Thema (wobei ich sagen kann, dass ich mich schon recht gut informiert habe).
Entscheiden wird Lena im Endeffekt nach gründlicher Rücksprache mit dem Arzt (besser: den Ärzten) selbst müssen.


Ich wünsche dir und besonders Lena alles Gute
Gruß von Lilli
Mit Zitat antworten