Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.11.2012, 09:40
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Ihr Lieben,
ganz ganz vielen Dank für Eure lieben einfühlsamen Antworten!!
Ich sitze hier und die Tränen laufen - aber, weil ich so bewegt bin von Euren Worten...

Liebe Carlotta,
Du brauchst wirklich überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben - ich bin ja auch oft längere Zeit nicht hier!
So lieb hast Du über mich geschrieben...
Deine Worte " Du hast Deine Mami auf dem Weg zu ihrem Tod auf die Weise begleitet, die Euch beiden am besten entsprochen hat" haben mich sehr berührt... da hast Du sicher Recht - die Menschen sind unterschiedlich und damit auch das "ideale" Verhalten in so einer Situation... Auch die alten Macken unserer Beziehung, wie z.B. die übertriebene gegenseitige Rücksichtnahme (so von wegen ich kann nachts die Tür nicht offen lassen, weil meine Mami sich sonst nicht mehr frei bewegen kann, dafür progammiere ich mich dann, bei den kleinsten Geräuschen wach zu werden), haben natürlich auch auch in dieser schlimmen Phase unser Verhalten beeinflusst.

Liebe Angie,
Du hast so Recht, es bringt überhaupt niemandem etwas, sich mit diesen blöden Gedanken zu quälen...
Es freut mich sehr, dass Du sagst, ich hätte mein Verhalten so ausgerichtet, dass es meiner Mami möglichst gut tut - das ist genau das, was ich mir wünschen würde, getan zu haben...

Liebe Carla,
vielen Dank für Dein Verständnis! Es bedeutet mir sehr viel, dass Du von Deinen ähnlichen Gefühlen erzählst... Du hast Dich mit so viel liebevoller Hingabe, aber auch so viel Stärke und Kompetenz um Deinen Papa gekümmert, Du bist für mich einer der Menschen, die das viel besser hingekriegt haben als ich...

Liebe Tine,
vielen Dank, dass Du von Deinen Zweifeln und Fragen erzählt hast! Du hast ja genau das getan (die letzten Tage ganz bei Deiner Mami verbracht), was ich mir vorwerfe versäumt zu haben - und trotzdem bleiben solche Fragen... das ist irgendwie tröstlich für mich...
Genau, Frieden schließen mit dem, wie es war, ist das, was ich möchte!

Liebe Miriam,
ich denke, Du hast genau Recht - ich kann mir nicht verzeihen, dass ich nicht verhindern konnte, dass meine Mami sterben musste, das sie so leiden musste... Ist eh eine alte Macke von mir - schon als Kind habe ich mich sofort gefragt, was ich falsch gemacht habe, wenn meine Mami traurig aussah oder es ihr irgendwie nicht gut ging...
Das ist ein tröstlicher Satz für mich: "Und hätten wir das geschafft und getan, liebe Anja, so würde uns das Ergebnis dennoch nicht reichen, denn auch das hätte nicht verhindert, dass unsere Lieben gehen mussten."

Nochmal ganz vielen lieben Dank an Euch, Eure Worte haben mir wirklich geholfen und eine ganz liebe Umarmung an Euch alle!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten