Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.04.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann begreife ich es endlich?

Hallo, Karin,
ich möchte jetzt mal Jörg unterstützen - natürlich auch, weil mein Vater erst vor gut zwei Monaten sterben mußte und ich damit jetzt nicht und auch in Zukunft nicht fertig werde.

Schmerz ist nicht allgemeingültig zu messen. Es gibt Mütter, die ihre Kinder lieben und es gibt Mütter, die ihre Kinder lieber nicht hätten haben sollen. Wieso soll die Trauer einer Mutter dann generell größer sein als bei einem Mann, der seine Frau gehen lassen mußte?

Entschuldige bitte, aber das was Du gesagt hast, ist einfach nicht richtig. Jeder Schmerz ist persönlich und jeder Schmerz ist unvergleichlich. Ich würde mir jedenfalls auch dann die Augen ausheulen, wenn mein Vater 110 Jahre alt geworden wäre und könnte auch dann noch nicht vom natürlichen Gang der Dinge sprechen.

Und wenn die Lebensfreude davon abhinge, wieder ein Kind zu kriegen (bzw. Kinder), dann hätten sich solche Leute wie ich schon längst den Strick genommen. Auch die Einstellung zur Lebensfreude -mit oder ohne Kind - ist wohl eine ganz individuelle.

Gruß
Gudrun
Mit Zitat antworten