Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.12.2005, 15:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Amelanotisches Melanom

Hallo liebe Brigitte!
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter so eine schlimme und dazu noch so seltene Diagnose bekommen mußte. Das Problem ist immer das gleiche: man wird Hals über Kopf in eine völlig veränderte Lebenssituation geworfen und man hat keine Ahnung wo man steht, was man tun kann/soll und wie es überhaupt weitergeht. Das dürfte den meisten von uns so ergangen sein... Wie Birgit schon geschrieben hat, kann eine wichtige Hilfe für Dich sein Infos zu sammeln, wo immer Du sie kriegen kannst. Wissen ist Macht und beruhigt die Nerven! Ich meine auch, daß Du in der ganzen Aufregung und Hektik manches evtl. falsch verstanden hast. Die "Sentinel-Untersuchung" wie Du sie nennst, ist keine Tastuntersuchung oder so, sondern die Wächter-Lymphknoten-OP (Sentinel = Wächter). Vielleicht wollte man vorab noch per Sono oder CT oder MRT nach evtl. vergrößerten Lks suchen, aber der Wächter-Lk sollte bei einer derartigen Diagnose auf jeden Fall entfernt und untersucht werden. Auch den Nachschnitt halte ich für wichtig - ob man allerdings gerade an dieser Stelle derart radikal vorgehen muß, werden die Ärzte entscheiden. Mir sollte auch das Ohr zu einem Drittel amputiert werden und dann wurde der ursprüngliche Sitz des MMs "nur" knapp nachgeschnitten - und zum Glück war auch alles ohne Befund! Allerdings hatte ich auch eine hammermäßige Lk-OP. Normalerweise wird bei solchen großflächigen OPs eine Hauttransplantation gemacht, aber wo will man so viel Schleimhaut herbekommen... Ich denke, daß die Ärzte sich in diesem Fall ganz sicher Gedanken machen, wie sie soviel wie nötig, zugleich aber so wenig wie möglich entfernen werden.
Wenn Du Dich generell über das MM informieren willst, dann kannst Du hier im Threat "Malignes Melanom" die alten Beiträge lesen, da steckt eine ganze Menge an Infos drin. Von Babs_Tirol (glaube ich wenigstens :0)) ) kommen folgende Links, die Dich evtl. auch interessieren könnten: http://www.ado-homepage.de/FK_Home/FK_MM/fk_mm.html

http://www.ado-homepage.de/FK_Home/F...m_ADO_2005.pdf

http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm

Außerdem weise ich Neue immer auf www.biokrebs.de hin. Dort findest Du eine unheimliche Menge an Infos zu alternativen Methoden und auch dazu, wie man schulmedizinische Maßnahmen unterstützen und ihre Nebenwirkungen mildern kann. Außerdem kannst Du dort anrufen (oder wirst auch zurückgerufen) und Dich kostenlos von Ärzten beraten lassen.

ABER: Ich kann Dich in Deiner Angst und Sorge um Deine Mutter supergut verstehen. Trotzdem solltest Du Dir den Rat von Birgit zu Herzen nehmen. Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und bestimmt, was wann wie gemacht wird. Es ist oft sehr schwer auszuhalten, wenn einem nahestehende Personen völlig "verbohrt" sind und nicht "mitziehen", obwohl man doch JETZT handeln müßte usw.... Ich finde aber, daß es auf jeden Fall gut FÜR DICH ist, wenn Du Dich informierst und mit dem Thema MM auseinander setzt - und wer weiß, vielleicht möchte Deine Mutter doch bald oder später - vielelicht aber auch gar nicht - auf Dein Wissen zurückgreifen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück! Melde Dich bitte wieder und erzähl, wie es weitergegangen ist, ja?

Herzliche Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten