Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.11.2014, 21:37
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Vermisse Mama unendlich

Hallo Zwilleling

Ich denke so schlimm es auch ist, es gibt nicht wirklich jemanden an den du dich wenden kannst damit die Trauer plötzlich besser wird, es ist leider ganz von uns alleine abhängig wieder zurück ins Leben zu finden.

Meistens ist es für das Umfeld schwer einen zu verstehen, meine Freunde hatten fast alle noch keinen einzigen Todesfall in der Familie, geschweigen denn so wie ich die Mama verloren. Aber ich finde auch dass keine Worte da helfen können um es besser zu machen, es ist ein eigener Prozess den nur du durchleben aber auch erleben musst.

Ich hatte eine besonders schwere Zeit so ein Monat nach dem Tod meiner Mutter, ich fühlte mich auch sehr unverstanden. Direkt danach war ich noch "ok" aber nach 3-4 Wochen ging es mir richtig schlecht. Alle dachten ich wäre schon wieder ok aber dann ist es erst umso mehr aus mir herausgebrochen.

Was mir geholfen hat? Verschiedenes.

Hier zu lesen, zu begreifen dass man glücklich ist über das was man hatte und über die gemeinsame Zeit. Meine Mama war mal ganz böse auf unserer Hausärztin die zu ihr meinte: Seien Sie doch froh, sie sind über 45, haben ihre Kinder aufwachsen sehen, hatten ein Leben.

Zuerst waren ich und meine Mama fürchterlich zornig über diese Aussage. Ein paar Monate vor dem Tod meiner Mama war dann plötzlich diese Ärztin oft zu Besuch und ich fragte meine Mama ob sie ihr verziehen hatte. Meine Mama meinte: Nein, aber ich habe es jetzt verstanden.

Ich hatte in der Zeit auch viele Alpträume, dann einen Traum der mir zeigte dass ich weiter leben muss, dass ich nicht in der Trauer versinken darf. Ich bin mir sicher jeder Mama will das für ihre Kinder, weitermachen, weiterzuleben und auch wieder glücklich sein zu dürfen.

Ab und zu überkommt mich die Traurigkeit aber dann denke ich an meine Mama, wie die aus dem Himmel runtersteigen würde und mir mal ordentlich die Meinung geigen würde über mein Verhalten. Sie würde sagen: Lass dich nicht hängen, stell dich nicht so an, was man nicht ändern kann, kann man nicht ändern. Der Gedanke hilft mir sehr viel.

Wenn meine Mama es geschafft hat am Ende mit ihrem Schicksal einverstanden zu sein wie kann ich dann mit meinem hadern wenn ich doch den einfachern Part habe?
Mit Zitat antworten