Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.10.2005, 13:08
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Metastasen im Lymphknoten

Hallo Tanja, auch von mir alles nur erdenklich gute für euch, meine Frau ist an einem MM mit Metas erkrankt. Somit kann ich und viele Angehörige hier, deine Situation nur allzu gut Nachempfinden. Und genauso die selbst Erkrankten, die Situation deines Vaters. Falls die Histo stimmt, und es sich um eine Metas eines MM handelt, sollte wenn dieses auf der Haut gewachsen ist, durchaus erkennbar sein.Allerdings gibts natürlich auch die Möglichkeit die dir Christian im Link gezeigt hat. Auch bei uns war es ein unter der Haut gewachsenes MM, also von aussen gar nicht erkennbar, sondern eben erst als eine gewisse Größe ereicht war. Was mich aber am meisten richtig wütend macht, ist die Behandlung!! eures Arztes. Also generell sollte eine Uniklinik sich gänzlich anders verhalten. Nur mal zum vergleich wie es ablaufen muß: vorstellung in der Hautambulanz, dann kommt irgendein Arzt und hört sich das ganze an, das kann auch ein junger Arzt sein, der weiss ja noch nicht was in für eine Kranken Geschichte erwartet. soweit so gut, spätestens bei dem Befund Malignes Melanom, MUß!!!! ein erfahrener Onkologe sich der Sache anehemen. Der schaut sich ertsmal den ganzen Körper incl. aller Leberflecke etc. sehr sehr genau an. Des weiteren wird er die ganze Haut abtasten, um Mögliche angeschwollene Lymphe oder sonstige Veränderungen fest zustellen. Vorallem wenn wie bei euch bereits eine Metastase eine MM vorliegt. Dann muss man eigentlich zeitnah also am besten schnell, ein komplettes Staging durchführen. Also das was ihr nächste Woche habt. Nur eigentlich wird beim Staging viel mehr gemacht wie das was er euch gesagt hat. Zum Vergleich was hier in Mannheim beim Stag gemacht wird: CT, MRT,Blut, Ultraschall sämtlicher Lymphknoten, Bauch, Lunge evtl ein Knochensinti...bei Bedarf auch ein PET, wobei es hier eher das Problem gibt das die Krankenkasse das nicht immer bezahlt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch das Forum hier wirds ergänzen. Was mir wichtig war mit meinem Posting bitte besteht auf alle Untersuchungen und das Zeitnah, mit einem MM ist nicht zu Spassen!!!! weiterhin alles alles Gute, und wenn du fragen hast oder einfach nur mal deine Ängste loslassen willst, hier ist der richtige Platz, hier gibts so viele tolle Leute die helfen nur mut.....liebe grüße asterix
Mit Zitat antworten