Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.04.2004, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EK-Forum-User stellen sich vor -

Hallo,
ich heiße Ute, hatte im Sommer 1999 unklare Verdauungsbeschwerden, die ich auf berufliche und private Überlastung geschoben hatte. Im August dann der Verdacht auf Krebs, große OP mit Entfernung eines Stück Dickdarms (FiGO 3c). Danach 6 Zyklen Carboplatin/Taxol und 1 1/2 Jahre Ruhe. Danach Anstieg der Tumormarker und im Juni 2002 wieder OP (Lymphknotenmetastase li). Wieder 6 Zyklen Chemo mit Carboplatin, die Marker gingen runter und gleich wieder rauf. Nach der Chemo wurden die Marker in 4-Wochen-Abstand geprüft, da im Ultraschall (!) nichts zu sehen war.
Im Februar 2003 bin ich in die Studie Iressa/Tamoxifen eingestiegen, hatte als Nebenwirkung heftige Akne am ganzen Körper (mein Credo war vorher: Akne hatte ich in der Jugend, wenn was kommt, werde ich das schon aushalten). Nein, auszuhalten war das nicht, ich mußte 10 Tage aussetzen, wieder Tabletten einnehmen, wieder aussetzen, halbe Dosis. Der Marker sank um 70%....um wieder anzusteigen. Ausschluß aus der Studie! Chemo lehnte ich ab, mir ging es soo gut, wollte meine Lebensqualität nicht kaputt machen lassen. Bisher hatte ein Tumor bei mir immer die Energie „ausgeknipst“ und dieses Gefühl hatte ich diesesmal nicht.
Im Juni 2003 Entfernung einer Bauchdeckenmetastase und die Aussage des Arztes, ich könne davon ausgehen, das da noch mehr sei. Bei einem MRT wurden dann 2 recht große retroperitoneale Tumore festgestellt, je einer rechts und links. Der linke drückte auf den Beinnerv. Vorschlag Topotecan, ich bin lieber in die BioMed-Klinik nach Bad Bergzabern, der Versuch mit Chemo und Hyperthermie etwas zu erreichen. Das funktionierte nicht, Marker schleichen sich nach oben. Linke Niere ist gestaut (durch Tumor) und arbeitet nicht mehr. Umstellung auf Tablettenchemo Endoxan: Ein totaler Reinfall, Marker schießen nach oben. Über eine Bekannte bin ich zur Tumorbiologie Freiburg gekommen und endlich das Gefühl „angekommen“ zu sein. Große Diagnostik und Erleichterung, außer den bekannten Tumoren nichts zu finden.Da ich Beschwerden mit dem Beinnerv habe wird eine Strahlentherapie vorgeschlagen. Jetzt wieder Kontrolle: Marker runter, Tumore noch da, aber Beschwerden weg, sonst nichts zu finden. Wieder Kontrolle in 3 Monaten und dann ggf. Einstieg in eine Studie zur Anti-Angiogenese.
Ich habe alle Therapien mit hochdosierten Vitaminen/Mineralien und Mistel begleitet und sehr gut vertragen. Seit Anfang 2003 werde ich auch mit chinesischer Medizin (Kräuter und Akupunktur) behandelt und führe die 'guten' Ergebnisse auch darauf zurück. Ich bin jetzt 39 und wieder optimistisch auch meinen 40. Geburtstag feiern zu können.
Mit Zitat antworten