Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.02.2010, 23:06
Laika Laika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Synovial Sarkom

So, ich wollte einmal nach unserem Termin berichten...

Wir sind vom Onkologen in der Stadt nach Bochum in die Klinik Bergmannsheil überwiesen worden. Diese sind wohl durchweg als Spezialisten für Sarkome in Gliedmaßen bekannt. Das besondere ist das Team, welches aus plastischen Chirurgen und diversen anderen Fachrichtungen zusammen arbeitet. Die Onkologin meinte "so ein team kann man sich nur wünschen". Ich habe mich im Bekanntenkreis mal umgehört, also zumindest haben uns alle Ärzte Bochum empfohlen.

In ca. 3 Wochen (Tumor-Op-Warteliste) wird mein Freund also erneut operiert. Für den "Zeige-Zeh" hat das letzte Stündlein geschlagen. Es wird also radikal nachoperiert. Aber was ist ein Zeh gegen ein Sarkom :-) Selbst mein Freund hat freudestrahlend zur Kenntnis genommen dass es Gott sei Dank nur der Zeh, und auch nur einer ist. Man hatte uns schon schlimmeres prophezeit. Danach soll eine Strahlentherapie erfolgen und anschließend engmaschige CT´s als Nachsorge. Ein bisschen Sorgen mach ich mir noch wegen der Lymphknoten in der Leiste. Zwei waren grenzwertig vergrößert (1,5 cm). Allerdings meinte der Chirurg dass noch kein Grund zur Sorge bestünde, man müsste es im Auge behalten.. Ich bin also guter Hoffnung, dass die OP gut verläuft und anschließend alles gut wird!!! Schließlich will ich meinen Mann noch lange gesund haben.

Leider liest man sehr wenig über Sarkome, im speziellen Synovial Sarkome... gut zu wissen und zu hören war allerdings, dass diese erst sehr spät anfangen zu streuen (mein Freund ist nach 2 1/2 mit seinem Knubbel zum Arzt gewandert). Hätte ich das früher gewusst, hätte ich einige Nächte mehr schlafen können.

Ich werde weiter berichten nach dem OP Termin.. Danke für all den Zuspruch... :-)

Liebste Grüße
Mit Zitat antworten