Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.11.2010, 18:23
Feuerbox Feuerbox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 2
Lächeln AW: Wer hat Erfahrungen einer nervenschonenden Prostataentfernung?

Hallo Jeanine 1983,
ich bin selber im Mai 2009 (da war ich kurz vor meinem 61. Geburtstag)
nach der da Vinci Methode im Hyssen Stift (Kliniken Essen-Mitte) von Prof.Dr. D. Kröpfl operiert worden. Mit dem System wird in den USA schon seit langer Zeit operiert. Ich hatte mich, nachden mein Hausarzt mich mit erhöhten PSA- Werten zum Urologen geschickt hatte und dieser in einer Biopsie Prostatakrebs festgestellt hatte, intensiv mit den operationstechniken einer
radikalen Prostatektomie beschäftigt. Nachdem ich mit meinem Urologen ausführlich alles besprochen hatte und er mir sagte, das er sich beim Prof. Kröpfl operieren lassen würde, stand mein Entschluss damit fest, also Hyssenstift in Essen. Es gibt aber vermutlich noch einige gute Häuser, die auch gute Operateure haben. z.B.das St. Antonius-Hospital in Gronau (Prostata Zentrum Nordwest) Es liegt natürlich nicht so günstig wie die Klinik in Essen.
Einige Zeit vor meiner OP gab es dort im Hyssenstift noch einen Informationstag über die da Vinci- Operationstechnik. Dies und ein mir bekannter Anästhesist des Krankenhauses machten es mir leicht, mich dafür zu entscheiden.
Der Aufenthalt im Krankenhaus betrug eine Woche von der Aufnahme bis zur Entlassung. Mit dem Tag der Entlassung war ich auch Kontinent, ich brauchte keinerlei Vorlagen. Einen Monat später bin ich wieder mit dem Fahrad gefahren und joggen gewesen. (Sollte man aber nicht unbedingt machen)
Eine Reha habe ich nicht gemacht.
Mit Zitat antworten