Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 12.03.2010, 11:33
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Tia,

Zitat:
Zitat von Tiamii Beitrag anzeigen
ich meinte mit "friedlich sterben" eigentlich, dass sie sich nie damit abgefunden hat, dass sie sterben wird.
Ach so, habe ich jetzt verstanden.

Aber auch das ist m.E. ein hehres Ideal. Wer stirbt schon "gerne" / friedlich in dem Sinne, dass er mit dem Leben abgeschlossen hat und, in sich selbst ruhend, die Dinge geschehen läßt, wie sie nunmal geschehen? Schöne Vorstellung, deswegen sind ja auch östliche Religionen bei uns so populär. Aber ob wir als "gelernte" Westeuropäer sowas wirklich können? Ich könnte es nicht.

Wenn ich an meine Frau denke, die hatte sich schon damit "abgefunden". Wir wussten Monate vorher, dass sie sterben muss - nur nicht, wann. Wir haben sie zum Sterben aus der Klinik rausbekommen, so dass sie Zuhause nochmal Weihnachten erleben, wichtige Freunde und Verwandte sehen sehen und dann mit mir und Hündchen an ihrer Seite die letzen Atemzüge tun konnte.

Meine Frau ist recht schnell und "unerwartet" gestorben. Ärzte sagen dann gerne, dasss sowas darauf hindeutet, dass ein Mensch bereit war "zu gehen". Hätte ja auch ein tagelanger Todeskampf sein können. Mich überzeugt das aber nicht so richtig.

Bei meiner Frau weiss ich es einfach nicht. Über Tod und Sterben haben wir ausführlich gesprochen und alles geregelt, als sie das gesundheitlich noch konnte. Aber nicht mehr, als es an der Zeit war. Insofern weiss ich nicht, ob sie "sich abgefunden" hatte und in dem Sinne "friedlich" gestorben ist. Ich denke aber eher, dass es etwas Banaleres war. Sie wollte nie als Pflegefall enden. Und nach ein paar Tagen Windeln und Blasenkatheter hat sie sich wohl gedacht: "Bevor das zum Dauerzustand wird, gehe ich lieber gleich."

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten