Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.08.2007, 20:27
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Bestrahlung+Chemo nach Wertheim OP

Hallo Illona

erst mal herzlich willkommen hier, wenn auch aus unschoenem Anlass.
Du wirst bestrahlt werden, d.h. von aussen (gesamter Beckenbereich) - das 5 Tage in der Woche.
Jede Bestrahlung dauert ca. 2 Minuten, man wird "rundrum" bestrahlt, also von oben, beiden Seiten und von hinten.
Die Bestrahlungen merkt man nicht, nur zum Ende hin habe ich Durchfall (+ Entzuendung am After ) und grosse Schmerzen in der Blase bekommen.

Falls der Tumor klein genug ist, wird auch von Innen bestrahlt (Afterloading) - so wird das umliegende Gewebe geschont.
Bei mir wurde das nicht gemacht (Tumor weiterhin zu gross) - deshalb wurde das Strahlenfeld verkleinert, als weiterhin der Tumor bestrahlt, aber weiterhin von aussen.

Einmal pro Woche bekommt man eine Chemotherapie.
Normalerweise ist es Cisplatin - dazu muss man ca. 5 Stunden in der Klinik bleiben. Die Chemo wird ueber die Vene gegeben, bei mir war es nur eine halbe Stunde Cisplatin, alle anderes waren Medikamente, die Nebenwirkungen ausschalten sollen (z.b. Cortison) und auch Mittel, damit die Nieren gut durchgespuelt werden.

Alles das wurde bei mir ambulant gemacht, also: ich bin jeden Tag in die Klinik geduest und dann wieder nach Hause.

Hinterher ist man platt - habe ziemlich mit den Nachwirkungen zu kaempfen - aber jeden Tag geht es ein bisschen besser

Zum Ende hin wird dann wahrscheinlich geprueft, ob das Rezitiv klein genug ist, um nochmal operiert zu werden.
Falls jedoch das Rezitiv in den Beckenknochen ranreicht, kann nicht mehr geschnipselt werden... in diesem Fall bleibt es bei Radio/Chemo. Durch sie werden die Krebszellen abgetoetet.

Ich wuensche dir viel Kraft .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (23.08.2007 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten